FESTIVAL CONTRE LE RACISME 2010

Vom 7. bis 13. Juni 2010 findet das „festival contre le racisme“, die größte Veranstaltung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit an der Technischen Universität Dresden statt.

Die Schirmherrschaft übernimmt auch dieses Jahr der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hermann Kokenge.

Das diesjährige Motto lautet „über uns – ohne uns?“ Damit wollen die Veranstalter die politischen Missstände und Diskriminierung ausländischer MitbürgerInnen in und um Dresden andeuten.

Es ist den Organisatoren sehr gut gelungen, mit einem bunten, vielseitigen Programm dieses schwierige Thema für ein breites Publikum ansprechend zu gestalten. Neben einer obligatorischen Festivalfete gibt es ein Vortrag mit einem Ex-Ministerpräsidenten, ein Themenabend mit Deutschland vielleicht berühmtester Medienkritikerin, eine Ausstellung im Hörsaalzentrum und weitere anspruchsvolle Programmpunkte.

Das komplette Festivalprogramm steht unter: www.stura.tu-dresden.de/festival