12.000 Menschen bei der Demo gestern!

12.000 Demonstranten und Demonstrantinnen vor dem Landtag haben gestern gegen die Kürzungen im Bereich Bildung, Kultur, Soziales und Sicherheit demonstriert. Nach monatelangen, ergebnislosen Verhandeln, haben sich am heutigen Abend über  12.000 Menschen am  Landtag versammelt um gegen die kurzsichtige Kürzungspolitik  der Landesregierung zu demonstrieren.

Armin, Geschäftsführer für Soziales, sagt: „Ich kann es nicht fassen, dass die  Landesregierung das studentische Essen noch weniger bezuschussen will, als  jetzt. Mittlerweile sollte man unseren Studierenden raten, in der  Landtagskantine essen zu gehen.“

Bereits am Nachmittag zogen zwei bunte Demozüge durch die Stadt. Vom  Hauptbahnhof aus zog der Demozug der Studierenden aus ganz Sachsen zum Landtag.  Dazu waren zwei Sonderzüge und zahlreiche Busse im Einsatz. Selbst aus den  entferntesten Hochschulen in Sachsen kamen die Studierenden um ihrem Protest  Luft zu machen.

Steven Seiffert, Geschäftsführer für Hochschulpolitik im Studentenrat der TU  Dresden, sagt dazu: „Wenn es die Landesregierung heute immer noch nicht  verstanden hat, sollte Sachsen ernsthaft über Neuwahlen nachdenken.“