Antirassistisches Telefon gestartet - Meldet Diskriminierungen!

Das Referat Ausländische Studierende (Studentenrat der TU Dresden) richtet gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt der Technischen Universität Dresden ein Antirassistisches Telefon ein. Das Antira-Telefon ist eine Meldestelle für Opfer und/oder Zeug_innen rassistischer und fremdenfeindlicher Beleidigung oder Diskriminierung. Das Angebot richtet sich vor allem an Mitarbeiter_innen und Studierende der TU Dresden. Die Anrufer_innen können auf Wunsch anonym bleiben.

Leider kommt es immer noch vor, dass ausländische Studierende rassistische Diskriminierung und Beleidigung erfahren. Bei einer Umfrage im Jahr 2009 gaben 30 Prozent der befragten ausländischen Studierenden an, negative Erlebnisse, etwa Beschimpfung aufgrund der Nationalität, gehabt zu haben. Auch die in diesem Jahr veröffentlichte Bielefelder Studie zum Thema Rechtsextremismus in Dresden zeigt, dass einige Teile der Dresdner Bevölkerung rassistische und fremdenfeindliche Einstellungen vertreten.

Studierende, die rassistisch beleidigt oder diskriminiert werden, haben bisher nur wenige Möglichkeiten, sich Beratung und Unterstützung zu organisieren. Zudem fällt es Betroffenen häufig schwer, Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. An dieser Stelle schließt das Antirassistische Telefon eine Lücke. Es soll vor allem Opfern die Möglichkeit geben, sich gegen rassistische Diskriminierung und Beleidigung zu wehren. Bereits das Melden und Verzeichnen des Vorfalls zeigt, dass Rassismus nicht hin genommen wird.

Das Telefon steht auch all jenen zur Verfügung, die nicht den Wunsch oder die Möglichkeit haben, direkt eine Beratungsstelle aufzusuchen. Die Mitarbeiter_innen bieten den Betroffenen weitere Unterstützung an, sofern dies gewünscht wird. Mit dem Projekt Antira-Telefon wollen der Studentenrat und das Projekt für Weltoffenheit rassistischen, fremdenfeindlichen und antisemitischen Einstellungen, Aussagen und Handlungen dauerhaft entgegengewirken.

Das Antira-Telefon ist während der Vorlesungszeit unter der Nummer (0351) 463 32362 zu erreichen, montags von 13 bis 16 Uhr, sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr.

Kontakt: astud@stura.tu-dresden.de