Demonstration 14.11.2011 - Leipzig, Augustusplatz

Bis zum Jahr 2020 sollen 1000 Stellen an den Sächsischen Hochschulen gestrichen werden. Dies betrifft vor allem Professor_innen und wissenschaftliche Mitarbeiter_innen. Grundlage hierfür ist der Entwurf des Hochschulentwicklungsplanes der Landesregierung Sachsens.

KÜRZER GEHT'S NICHT!

Wir rufen euch hiermit dazu auf, für eine Durchfinanzierung unserer Hochschulen zu demonstrieren!

Am 14.11.2011 um 13 Uhr, auf dem Augustusplatz in Leipzig gehts los!

In Dresden treffen wir uns 11 Uhr auf dem Hbf Dresden auf dem Gleis 10. Tagesaktuelle Informationen erhaltet ihr vor Ort. Bis dann !

Wir fordern:

1) Rücknahme aller geplanten Stellenstreichungen an den sächsischen Hochschulen sowie der Kürzungen an den Studentenwerken

2) Durchfinanzierung aller sächsischen Hochschulen sowie der Studentenwerke, um die Qualität der Lehre und Forschung auf ein zufriedenstellendes Niveau zu bringen.

Das bedeutet:

a) Schaffung flächendeckender Betreuungsverhältnisse von maximal 50 Studierenden pro Professor_in durch Aufstockung der Stellen und Besetzung der leerstehenden Professuren.

b) Mittelfristige Anhebung der Ausgaben pro Student_in auf 8000 Euro pro Semester und der Mittel für Bildung auf 10% des BIP.

c) Einheitliche Qualitätsstandards an den sächsischen Hochschulen und die finanziellen Mittel zur individuellen Umsetzung dieser.

d) Keine Kompensation der öffentlichen Finanzierung von Lehre und Forschung durch Drittmittel und jegliche Form von Studiengebühren.

e) Komplette Weiterreichung aller Hochschulpaktmittel und Ausreichung des Landesanteils zur Finanzierung der genannten Forderungen.

AnhangGröße
Datei Infozettel Demo.pdf257.82 KB