Dein Ziel Berufseinstieg? – Mit Mentoring dort ankommen!

So lautet das Motto des Mentoring-Programms der TU Dresden, in welchem Studierende Unterstützung durch Fach- und Führungskräfte aus sächsischen Unternehmen und Institutionen erhalten. Im Wintersemester 2012/2013 startet bereits der sechste Kurs des durch den Europäischen Sozialfonds und das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Programms. Alle Studierenden der Technischen Universität Dresden haben erneut die Chance, sich auf einen der Programmplätze zu bewerben.

Fragen wie: „Was kommt nach dem Studium?“ , „Wie schaffe ich den Berufseinstieg?“ oder „ Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese im Bewerbungsgespräch unterstreichen?“ werden im Mentoring-Programm ganz individuell beantwortet. So ist es nicht verwunderlich, dass die Programmplätze heiß begehrt sind. In den vorangegangenen fünf Kursen haben sich insgesamt 424 Studierende beworben. Gefördert wurden davon 82 Teilnehmende, die in den persönlichen Beziehungen zu ihrem jeweiligen Mentor oder ihrer jeweiligen Mentorin zu sogenannten „ Mentees“ wurden. Ein inzwischen auf über 120 Mentoren in über 80 Unternehmen angewachsener Mentorenpool garantiert ein fachlich überaus vielseitiges Betreuungsangebot für die Studierenden.

Ziel des Programms ist es, die Fragen der Studierenden zu beantworten, ihnen die Unsicherheiten vor dem Berufseinstieg zu nehmen und sie – so gut es geht – auf das, was nach dem Studium kommen kann, vorzubereiten. Dazu wird jeder der Studierenden in einem individuellen Vermittlungsprozess mit einem von ihm ausgewählten Mentor zusammengebracht. Der Mentor hat den nicht immer leichten Schritt ins Berufsleben bereits gemeistert und ist bereit, seine Erfahrungen mit dem Mentee zu teilen. Dabei steht er mit Rat und Tat zur Seite und gibt Tipps, worauf es beim Berufseinstieg wirklich ankommt. So können Ängste in Bezug auf den Berufseinstieg abgebaut und persönliche Fertigkeiten verbessert werden.

Doch nicht nur die Mentees profitieren von diesen Beziehungen. Viele Mentoren berichten über sehr persönliche Begegnungen durch das Mentoring, die ihnen Einblicke in die studentische Welt geben. So gelingt es den Mentoren auch, frühzeitig Kontakt zu hochqualifizierten, akademischen Fachkräften zu gewinnen, die mit ihrem Wissen sehr gewinnbringend für das Unternehmen sein können.

Die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass nicht nur der Austausch mit den Mentoren bereichernd ist, sondern auch die regelmäßigen Treffen mit den anderen Teilnehmenden. Durch diese Treffen, die ebenfalls Teil des Programms sind, bekommen die Mentees immer wieder neue Anregungen für Fragen und Themen. Diese können sie dann individuell mit ihren Mentoren besprechen.

Nun bietet das Mentoring-Progamm zum sechsten Mal die Möglichkeit, sich ausführlich über den Berufseinstieg zu informieren und erste wichtige Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Alle Studierenden, die unbeantwortete Fragen haben und diese gerne einem berufserfahrenen Mentor stellen wollen, können sich bis zum 15.11.2012. bewerben.