Student Lifecycle Management– eine Software für alle Studierende!?

An der TU Dresden soll eine neue Verwaltungs-Software eingeführt werden, das Student Lifecycle Management, kurz SLM. Diese im Rahmen der Exzellenzinitiative notwendig gewordene Umgestaltung soll im April 2014 geschehen und soll alle Vorgänge im Lehr- und Lernbetrieb koordinieren.

Das SLM teilt sich in vier Teilprojekte: Studierendenmanagement, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement, Studiengangsmanagement und Lehrraummanagement. Ähnlich wie beim kürzlich einführten ERP-System von SAP® handelt es sich auch beim SLM-System um eine komplexe Software, die von Datenlotsen® gestellt wird.

Die Umstellung wird seit 2009 von der TU Dresden vorbereitet. Seit dem gibt es Kritik, vor allem am Terminplan. Laut Carolin Heiße, Referentin für Lehre und Studium im Studentenrat der TU Dresden, ist es bisher nicht bekannt, ob zusätzliches Personal für die Umstellung eingestellt wird . „Der Wunsch nach einer einheitlichen Verwaltungssoftware ist verständlich. Aber die unklare Informationslage macht es schwer, eine realistische Prognose zu stellen. Sollte die Umstellung genauso verlaufen, wie die der Finanzverwaltungssoftware von SAP, wird sich die Universitätsleitung den Unmut von 37.000 Studierenden zu ziehen.“ Ungewiss ist auch, ob die Software flexibel genug ist mit individuellen Problemen der Studierenden umzugehen.
Weitere ungeklärte Fragen betreffen den Datenschutz. Wie soll mit den Daten der Studierenden umgegangen werden? Wer bekommt welche Rechte und wie können sich die Studierenden vor Datenmissbrauch schützen?

Die aufgeworfenen Fragen bleiben bisher unbeantwortet. Aus diesem Grund gibt es für alle Interessierte am 15. Mai in der George-Bähr-Str. 8 die Möglichkeit mit den Verantwortlichen Personen ins Gespräch zu kommen.

Gesprächszeit Bildung Thema „Student Lifecycle Management“
Mittwoch, 15.05.2013, 18:30 Uhr
George-Bähr-Str. 8 (Seminarraum der Techniker Krankenkasse)
Gäste:
Prorektorin für Bildung und Internationales Frau Prof. Schaefer