Einladung zum »festival contre le racisme 2013« in Dresden

Vom 05. bis 17. Juni wird der Studentenrat der TU Dresden mit einem breiten Veranstaltungsangebot für das Thema Rassismus sensibilisieren. Im Mittelpunkt des Festivals steht in Dresden der Aktionstag am Mittwoch, den 12. Juni 2013.

Am 05. Juni wird auf dem Campus der TU das »festival contre le racisme« in Dresden eröffnet. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm richtet es sich an Studierende, interessierte Gäste und Universitätsangestellte. Projektleiterin Carolin Riedel erklärt die Idee hinter den mehr als 15 Veranstaltungen: »Das Festival bietet durch sein
breites Angebot verschiedene Herangehensweisen an die Thematik Rassismus. Es soll neue Perspektiven aufdecken für selbstkritische Reflektionen«.
In einer Revue sowie verschiedenen Workshops und Vorträgen werden Verstrickungen in rassistische Denkmuster aufgedeckt, die uns alle betreffen. Außerdem wird aufgedeckt, wo staatliches Handeln von Rassismus geprägt ist und welche Auswege es daraus gibt. Die VeranstalterInnen laden Sie herzlich ein, am 12.06., dem Aktionstag des »festivals«,
zusammen zu Live Musik zu tanzen und darüber auszutauschen, was gemeinsam für mehr Vielfalt im Miteinander getan werden kann. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu beteiligen – ob über einen Rap-Workshop, klassisches Infomaterial, eine Fotoausstellung oder bei einem lockeren Gespräch während der „International Coffee Hour“.
Abgeschlossen wird das „festival contre le racisme“ mit einer Demonstration am 17. Juni gegen einen von der NPD ausgerufenen Neonaziaufmarsch.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen UnterstützerInnen bedanken die dieses Festival ermöglichen:

StuRa TU Dresden, StuRa HTW Dresden, Freunde und Förderer der TU Dresden, das Studentenwerk Dresden und die Junge GEW.

Carolin Riedel
Projektleiterin »festival contre le racisme«

Mehr Informationen finden Sie unter: www.stura.tu-dresden.de/festival oder auf facebook.