Willkommen im Studentenrat!

Wir freuen uns, dass du auf diese Seite gefunden hast und wir dir die Arbeit des Studentenrates näherbringen können.

Die Arbeit des StuRa ist sehr vielfältig. Da der StuRa das wichtigste Gremium der Studentenschaft ist, müssen viele strukturelle Aufgaben übernommen werden. So verhandeln wir beispielsweise alle zwei Jahre mit den Verkehrsbetrieben und ermöglichen so das Semesterticket, wie du es kennst.
Wir verwalten aber auch die Beiträge von dir und allen anderen Studenten. Mit diesem Geld fördern wir die verschiedensten studentischen Projekte und unterstützen und beraten Studenten bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Wir versuchen natürlich auch, die Studienbedingungen an der Universität für dich zu verbessern. Die Fachschaftsräte übernehmen dabei die Rolle der fachlichen Vertreter und kümmern sich direkt um die Probleme und Beratung in den jeweiligen Studiengängen.
Der Studentenrat ist eine Ebene höher angesiedelt beschäftigt sich mit Themen, die Auswirkungen auf alle Studiengänge haben. Beispiele hierfür sind das Prüfungsrecht und Anpassungen im Qualitätsmanagement der Universität, aber auch politische Fragen wie die VG-Wort-Problematik.
Nur, wenn die Studentenschaft geschlossen agiert, können wir etwas bewegen.
Um unsere Forderungen zu formulieren, verfassen wir Stellungnahmen und Positionspapiere. Diese veröffentlichen wir, damit die Entscheidungsträger wissen, welche Meinung die Studenten vertreten. Dafür ist es essentiell, dass viele Meinungen – beispielsweise deine – in den Entstehungsprozess dieser Forderungen einfließen.

Wir stehen immer im direkten Kontakt mit den Studenten. Unsere zahlreichen Angebote umfassen Beratungen zu verschiedenen Themen (z.B. Bafög oder Studieren mit Kind), Angebote für ausländische Studenten und Hilfestellung bei Problemen, die Prüfungen und Studienordnungen betreffen.
Um diese Arbeit gewährleisten zu können, brauchen wir vor allem viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Rückhalt der Studierendenschaft.

Hier kommst du ins Spiel.
Wenn du Interesse daran hast, deine Meinung, deine Ideen und deine Persönlichkeit in den StuRa einzubringen, freuen wir uns sehr. Wir helfen dir gerne dabei, Fragen zu klären und das beste Tätigkeitsfeld für dich zu finden. Du kannst uns natürlich auch einfach so schreiben und uns deine Gedanken mit auf den Weg geben.

Um uns zu erreichen, stehen dir viele Wege offen. Grundsätzlich kannst du immer an stura[at]stura.tu-dresden.de schreiben.
Wenn du bereits genau weißt, in welche Richtung es im StuRa gehen soll, kannst du direkt an die jeweiligen Referate schreiben. Diese sind für die Koordination der Aufgaben in den Bereichen verantwortlich. Hier kannst du an das Team im Referat schreiben oder an den Referenten, also dem Leiter des Referats. Die Mailadressen findest du auf diesen Seiten.

Wenn du noch gar nicht weißt, welcher Bereich am besten zu dir passt, haben wir hier einen kleinen Test für dich vorbereitet, mit dem du deine Berufung im StuRa bestimmen kannst: Persönlichkeitstest

Achtung: Unser Flowchart besitzt keinen Anspruch auf inhaltliche Richtigkeit und schreibt dir auf keinen Fall vor, was du im StuRa machen kannst oder sollst. Bring dich einfach da ein, wo du es für richtig hälst. Es handelt sich also eher um einen Spaß ;)

AnhangGröße
Datei Persönlichkeitstest1.09 MB