Fortschritt beim elektronischen Studierendenausweis

Auf der Sitzung am 06. Dezember hat das Plenum des StuRas die Unterzeichnung des Letter of Intent (LOI) zum Projekt Campus4You beschlossen. Damit rückt das elektronische Semesterticket als ein Baustein des neuen Studierendenausweises wieder ein Stück näher. Die Chipkarte vereint künftig die Funktionen eines Studierendenausweises, der Mensakarte,  SLUB-Karte sowie des Semestertickets auf einem Medium. Die Funktion als Zugangskarte ist im ersten Schritt nur für die HTW geplant. Die Einführung ist im Wintersemester 2021/22 vorgesehen.

Auf Initiative des StuRas wird - den Prinzipien von Datensparsamkeit und Datenvermeidung folgendend - auf eine Speicherung personenbezogener Daten auf der Chipkarte verzichtet. Name, Vorname und ein Foto werden lediglich auf der Chipkarte aufgedruckt.

Der lange Zeitraum bis zur Einführung rührt einerseits aus der Strukturierung und Abstimmung zu den bisher meist händischen Prozesse beim Ticket (Nachkauf, Erstattung, Sperrung bei Verlust,...) sowie andererseits aus dem Zeitbedarf für Vergabe, Umsetzung durch einen Dienstleister und einer Testphase her. Sowohl mit den beteiligten Mitarbeiter_innen der Hochschule als auch dem Projektteam und externen Beratern hat das Referat Mobilität jederzeit konstruktiv und in angenehmer Arbeitsatmosphäre zusammengearbeitet.

Wichtige Entscheidungen im Projekt werden durch den Lenkungsausschuss bestehend aus der Kanzlerin der HTW Dresden, Monika Niehues und dem Kanzler der TU Dresden, Dr. Andreas Handschuh, getroffen. In die Entscheidungen einbezogen ist außerdem der Beirat, in dem alle Projektpartner (Studentenwerk, Hochschulen, Uniklinik, StuRä, SLUB, DVB, VVO) vertreten sind. Studentischer Vertreter des StuRa TU Dresden ist aktuell Marius Schiller, Ersatzvertreter David Färber.

Antrag zum LOI (inkl. vorangegangener Positionierungen des StuRas): https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/307
Quelle Grafik: C4Y