>> Alles kann, nichts muss im Corona-Semester <<

#StudentischesEngagementWirkt

Auf Initiative unserer  studentischen Senator*innen von den Aalgemeinen Listen hat der Senat eben in einer Sondersitzung mehrere unserer zentralen Forderungen für dieses Corona-Semester beschlossen:
  •  unkomplizierte Nichtzählung des Semesters ohne Nachweise oder Voraussetzung, für alle die es wollen
  •  Möglichkeit Prüfungsergebnisse abzulehnen und nochmal zu schreiben
  •  Aussetzung von Fristen zur Wiederholung von Prüfungen, z.B. beim Drittversuch

Oberstes Ziel all dieser Regelungen: angesichts der vielfältigen persönlichen Umstände in dieser Ausnahmesituation den Druck nicht noch durchs Studium unnötig weiter zu erhöhen und Nachteile . Es muss völlig okay sein, wenn du dieses Semester nicht an alle Veranstaltungen teilnimmst, weil du gerade andere Sorgen hast!

Nachdem die Uni anfangs gar nicht so begeistert von den Vorschlägen war, freuen wir uns nun umsomehr über diesen riesigen Erfolg, für den wir die letzten Wochen hinter den Kulissen hart gekämpft haben. Leider war bei einigen Punkten trotz noch so guter Argumente nichts zu machen. Gerne hätten wir auch gehabt
  • alle Prüfungsversuche als "echte" Freiversuche
  • großzügige, uniweite Verlängerung von Hausarbeiten