Sitzungszusammenfassung 14. Mai 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 14. Mai 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

• Beschluss der social media Richtlinie: Damit ist u. a. geregelt, dass die Geschäftsführung über die Einrichtung von Accounts entscheidet und die Autorenschaft der Beiträge nur intern gekennzeichnet werden müssen.
  • Der StuRa tritt der Finanzierungsvereinbarung der Landesstudierendenvertretung (KSS) bei. Für ein Jahr werden rund 7700€ zur Verfügung gestellt, die u. a. für Öffentlichkeitsarbeit, Aufwandsentschädigung der Amtsrägerinnen oder Reisekosten verwendet werden.
  • Grundsatzposition BAFöG: Das Referat Soziales hat ein ausführliche Grundsatzposition erarbeitet, die nach Beschlussfassung als Basis für Stellungnahmen o. ä. dienen kann. Ausführliche Besprechung auf der nächsten Sitzung.
  • Die Projektgruppe Klimaaktionswoche hat Forderungen an die Universität zu verschiedenen Clustern formuliert und dem Plenum vorgelegt. Das StuRa Plenum hatte sich im Januar darauf verständigt die Forderungen der Gruppe HSZ fürs Klima in einer extra eingereichteten Projektgruppe zu konsolidieren und in eine mehrheitfähige, ausgearbeitete Form zu bringen. Ziel ist eine Positionierung der Studierendenschaft, etwa gegenüber dem Rektorat. Die Cluster umfassen Außenwirkung und politische Positionierung, Campusgestaltung, Lehre und Forschung sowie StrukTUr. Änderungsanträge können bereits jetzt eingereicht werden und werden dann auf der Sitzung am 28. Mai diskutiert. Die Teilnahme von Gästen ist selbstverständlich auch auf digitalen Sitzungen möglich.