Sitzungszusammenfassung 11. Juni 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 11. Juni 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

• StuRa-Sitzung: Das StuRa-Plenum tagt vorerst weiterhin digital. Allerdings finden keine Wahlen statt, da Wahlgrundsätze nicht gewahrt werden können. Wenn du im StuRa mitarbeiten möchtest, gibt es auch auf digitalen Sitzungen die Möglichkeit der Entsendung. Mehr : stura.link/mitmachen
    Vor dem Hintergrund der zuverlässiug stattfindenden digitalen Sitzung wurde entschieden wieder mehr Beschlüsse der StuRa-Geschäftsführung durch das Plenum bestätigen zu lassen.
  • Bericht Senat: Nach langem Verhandeln hat der Senat eine Rahmen-Prüfungsordnung beschlossen, deren grundlegende Elemente bei allen neu beschlossenen Prüfungsordnungen enthalten sein müssen. Andernfalls erfolgt keine Genehmigung durch das Rektorat. Zu den Kernpunkten zählen:
    • Abmeldefrist bei Prüfungen von 3 Werktagen (Prüfungsauschuss kann abweichend bis zu 14 Tage beschließen.)
    • Justiziariat erarbeitet Übersicht zu Rechten bei der Prüfungseinsicht -> Versand per Rundmail
    • Erarbeitung eines Konzepts für anonyme Prüfungen
    • Prüfungen werden generell jedes Semster angeboten, Ausnahmen sind bei nur jährlich angebotenen Seminaren möglich.
    • Maximaldauer von 4h für schriftliche Prüfungen
    • Mitglieder des Prüfungsausschuss: 4 Profs, 1 Mitarbeiterin, 2 Studis
  • Die Projektgruppe Klimaaktionswoche hat Forderungen an die Universität zu verschiedenen Clustern formuliert und dem Plenum vorgelegt. Das StuRa Plenum hatte sich im Januar darauf verständigt die Forderungen der Gruppe HSZ fürs Klima in einer extra eingereichteten Projektgruppe zu konsolidieren und in eine mehrheitfähige, ausgearbeitete Form zu bringen. Ziel ist eine Positionierung der Studierendenschaft, etwa gegenüber dem Rektorat. Alle Cluster wurden mit wenigen Enthaltung und Nein Stimmen beschlossen. Die beschlossenen Forderungen findest du im Anhang.

AnhangGröße
Datei Klimapolitischer Forderungskatalog.pdf147.38 KB