Sitzungszusammenfassung 27.08.2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 27. August 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

• Semesterticket Humanmedizin: Zu diesem Wintersemester startet ein neuer Modellstudiengang Humanmedizin, bei welchem die Lehre sowohl in Dresden als auch im Raum Chemnitz stattfinden wird. Um alle Mobilitätsbedürfnisse mit dem Semesterticket abzudecken, erhalten Studierende dieses Studiengangs ein zusätzliches VMS-Semesterticket, um im Raum Chemnitz Bus und Straßenbahn nutzen zu können. Der StuRa schließt dazu einen Semesterticketvertrag mit VMS und der Chemnitzer Verkehrs-AG sowie einen Finanzierungsvertrag mit dem Klinikum Chemnitz. Den Studierenden entstehen auf diese Weise trotz größerem Leistungsumfang des Tickets keine höheren Kosten.
  • StuRa Wahlordnung: Da die StuRa Wahlen 2020 als reine Briefwahl stattfinden sollen, hat das Plenum eine Änderung der Wahlordnung und eine nur für die nächste Wahl im November gültige Ergänzungsordnung beschlossen. Die Wahlordnung regelt u. a. Fristen sowie welche Daten der Kandidierenden erhoben werden. Die Ergänzungsordnung sieht zudem die Möglichkeit einer digitale Einreichung von Anträgen vor.
  • Finanzanträge Öffentlichkeitsarbeit: Der StuRa beschafft eine Kamera und Zubehör, um selbst Fotos und Videos zur Öffentlichkeitsarbeit anfertigen zu können. Außerdem werden Taschentücher, Waffeln und Pflaster als Give-Aways gekauft, die u.a bei der ESE verteilt werden sollen.
  • Kooperationsvertrag C4Y: Das Plenum hat den Kooperationsvertrag zu Campus4You zur Einführung eines elektronischen Semesterticket beschlossen, der die Rechte und Pflichten der verschiedenen Vertragsparteien zusammenfasst. Der StuRa ist im Rahmen dieser Kooperation für Vertrags- und Abrechnungsfragen zuständig. Außerdem sind wir für die Sperrung und Entsperrung von Semesterticket-Berechtigungen verantwortlich, die sich durch die Rückerstattungen und Nachkäufe ergeben. Mehr zum Projekt: https://dresden-concept.de/campus4you/
  • Dankeschön Aktion im VVO: Bei der Dankeschön-Aktion der Verkehrsunternehmen im VVO wurden zunächst nur Abo-Kunden berücksichtigt, die Stammkunden mit Semesterticket wurden jedoch vergessen. Nach Initiative des Referates Mobilität laufen Gespräche über ein Dankeschön für Semesterticket-Inhaber_innen.
  • Entsendung Referat Gleichstellungspoloitik: Gina Manitta wurde ins Referat Gleichstellungspolitik entsandt. Du möchstest auch im StuRa mtimachen? - stura.link/mitmachen