Sitzungszusammenfassung 15.10.2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 15.10.2020

• Wahl Referent Sport: Es hat sich eine Person für den Posten des Referenten Sport vorgestellt. Da auf online-Sitzungen keine geheime Wahl stattfinden kann, wird eine Briefwahl durchgeführt. Des Weiteren gibt es noch viele Ämter und Referate im StuRa, die nicht besetzt sind. Wenn du Lust auf Arbeit von Studis für Studis hast, informiere dich gerne unter stura.link/mitmachen .
  • Finanzanträge Wahl: Das Plenum hat zwei Finanzanträge zur Wahldurchführung und -werbung an der Uni angenommen. Wegen Corona findet die Uniwahl im Dezember als eine reine Briefwahl statt. Mit den Finanzanträgen ist einerseits Material wie Wahlzettel gesichert. Zum anderen können die Studierenden über Plakate, Mensafähnchen uvm. über ihre Wahlmöglichkeit informiert werden. Infos zur Wahl findest du unter: stura.link/wahlen
  • Finanzantrag Demo: Außerdem wurde ein Finanzantrag zur Beteiligung des StuRa an der Herz statt Hetze-Kundgebungen bewilligt. Damit unterstützen wir den Protest gegen die islam- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung. Unter dem Motto "Gemeinsam. Aktiv. Bunt." möchten wir dazu am Sonntag den 25.10. vom Fritz-Förster-Platz in die Innenstadt ziehen. Mehr Informationen werden in den nächsten Tagen auf unseren Social Media Kanälen folgen!
  • Fahrradverleihsystem: Nach langen Verhandlungen mit der DVB hat das Plenum das vorgelegte Angebot angenommen. Demnach soll der Beitrag für das Fahrradverleihsystem im Sommersemester 2021 auf 4€ und ab dem Wintersemester 21/22 auf 5€ steigen. Das Dresdner System profitiert seit August von einer Verdopplung der Radanzahl und einer Umstellung auf Rückgabestraßen. Ab dem Sommersemester 2021 kannst du nicht nur MOBIbike in Dresden, sondern auch nextbike auch in vielen anderen deutschen Städten nutzen. Bedingung für die Zustimmung im Plenum war aber, dass im Sommersemester 2021 eine Umfrage unter den Studierenden zur Fortführung des Fahrradverleihsystems gemacht wird. Zur finalen Umsetzung muss in der nächsten Sitzung noch die Beitragsordnung der Studierendenschaft in 3. Lesung geändert werden.
  • Zuordnung neuer Studiengänge zu einer Fachschaft: Dabei ging es um die folgenden Master Studiengänge: Transportational Economics, Digital Humanities, Molecular Biosciences and Productive Biosystems, Organismic and Molecular Biodiversity und Biology in Society. Alle Details findest du in den Sitzungsunterlagen (siehe Unterlagen 15.10.2020, TOP 10 Zuordnung von Studiengängen: https://www.stura.tu-dresden.de/unterlagen_stura ).