Wahlergebnisse sind online

In den vergangenen Wochen gab es bei uns und in deinem Postfach ja viele Hinweise und Errinnerungen an die FSR und Uniwahlen.
In den letzten 1,5 Wochen hat der Wahlausschuss zusammen mit vielen fleißigen Helfer:innen aus den Fachschaftsräten alle zurückgekommenen Briefe geöffnet und alle Stimmzettel ausgezählt.

Die Wahlergebnisse für die Universitätswahlen sind schon seit dem 16.12. ausgezählt und online.
Und seit heute findest du auf der StuRa-Website auch die Ergebnisse für die Fachschaftsratswahlen.

Die Wahlbeteiligung ist leider geringer als in den letzten Jahren. Dieses Jahr haben ca. 14% der wahlberechtigten Studierenden ihre Stimme abgegeben. Das sind 6 Prozentpunkte weniger als im letzten Jahr. Wenn alle Briefwahlunterlagen ihren Weg zurück in den StuRa gefunden hätten, wären wir bei 18% Wahlbeteiligung gelandet. Die genaue Aufarbeitung der Statisik brauch noch ein bisschen, kann dann aber auch auf der StuRa-Wahlseite (stura.link/wahl) gefunden werden, wie alle anderen Informationen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch mal an alle fleißigen Hände, egal ob im Wahlausschuss oder nicht, die viele, viele Briefe gepackt, verschickt und dann auch wieder aufgemacht und gezählt haben.
Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir nächstes Jahr weniger Briefe packen müssen, aber mehr Stimmen auszählen dürfen.