Zusammenfassung der Sitzung vom 06. Mai 2021

Sitzungszusammenfassung 06.05.2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen & Entsendungen
  • Es gibt neue Referenten für das Referat Finanzen und Projektförderung, sowie für das Referat Qualitätsentwicklung.
  • Außerdem wurden zwei Studis in das Referat Internationale Studis gewählt.
  • Die Wahl zum Referenten Technik wird in die dritte Runde der Wahl geschickt.
  • Weiterhin wird eine Person ins Referat Internationale Studierende und eine andere als Ersetzvertreter in die Kommission Studium und Lehre entsendet.

Wiederaufnahme der Kooperation mit MOBIbike
  • Der Antrag wurde angenommen.
  • Da auch die Beitragordnung die notwenige zweidrittel -Mehrheit erreicht hat, ist das MOBIbike ab dem Wintersemester 21/22 wieder für alle Studis Teil des Semesterbeitrages.

Berichte:
  • Der FSR Hydro berichtet, dass es Probleme mit der Zusendung von Studi-Ausweisen gibt - besonders wenn Studis aus dem Bachelor in den Master wechseln. Außerdem steht die Frage im Raum, ob in der TU Kopien von Abschlusszeugnissen nicht intern weiter gegeben werden können. Zu beiden Themen laufen momentan Gespräche mit dem Imma-Amt und dem Referat Mobilität.
  • Außerdem gibt es einen kurzen Bericht, dass es Planungen seitens der Uni gibt, in diesem Jahr die Wahlwerbung etwas anders und größer zu gestalten. Dafür werden im Moment Ideen für Aktivitäten gesammelt und überlegt, wie man auf die Wahlen aufmerksam machen kann.

Finanzanträge
  • Festival contre le racisme, kurz fclr: Das Festival wird deutschlandweit an verschiedenen Hochschulen organisiert. In diesem Jahr hat sich eine Gruppe von StuRä aus Sachsen und Sachsen-Anhalt gefunden, um gemeinsam ein Programm auf die Beine zu stellen. Dabei tragen alle teilnehmenden Gruppen einen Teil zum Programm und auch zur Finanzierung bei. Das gemeinsame Programm soll zusammen beworben werden. Nach einigen Nachfragen zur Angebotseinholung und der Beteiligung der anderen Gruppen wurde der Finanzantrag ohne Gegenrede angenommen. Mehr zum Festival unter: https://www.contre-le-racisme.de/
  • Das Referat Gleichstellungspolitik möchte im Sommersemester eine Veranstaltungsreihe durchführen. Dabei soll es Veranstaltungen zu vielfältigen, aktuellen und zeitlosen Themen der Gleichstellung geben. Auch hier gab es kurze Nachfragen und der Antrag wurde ohne Gegenrede angenommen.

Unterstützung des Bündnisses #BAföG50
  • Das Bündnis nimmt den 50. Geburstags von BAföG zum Anlass, darauf aufmerksam zu machen, dass es viel Raum für Verbesserung gibt. Die Forderungen des Bündnisses decken sich zum großen Teil mit den Foderungen, die der StuRa letztes Jahr beschlossen hat. Der Antrag wurde ohne Gegenrede angenommen.
  • Die zugehörige Petition und weitere Info's zum Thema gibt es hier: https://bafoeg50.de/petition/

Einberufung einer Sondersitzung
  • In der letzten Sondersitzung wurde viel über den StuRa, dessen Arbeitsweise und Probleme gesprochen. Die Diskussion konnte auf Grund des Ende des Sitzungstages nicht zu Ende geführt werden. Daher gibt es den Antrag auf einer Sondersitzung den Punkt und "Die Zukunft des StuRas" weiter zu besprechen.
  • Daher wird nun ein neuer Termin gefunden, um weiter über das Thema zu beraten.