Zusammenfassung der Sitzung vom 15. Juli 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Erweiterung der Beachvolleyballfelder im Südpark
  • Die schon vorhandenen Felder an der Nöthnitzer Straße, hinter dem Hochleistungsrechenzentrum, sollen erweitert werden.
  • Die Stadt Dresden würde die Netzanlage und den Sand sponsoren. Der Rest der Kosten soll über den Finanzantrag abgedeckt werden. Der Platz steht allen zur Nutzung offen, ist aber mit der Nähe zur TU sehr attraktiv für Studierende.
  • Der Finanzantrag wird angenommen und so gibt es demnächst noch etwas mehr Platz zum Beachen und sportlich aktiv sein.

Corona-Sonderzahlung
  • Die drei Festangestellten des StuRas sollen je 1500€ für die Mehrbelastungen und die Sicherstellung des weiteren Betriebs des Studierendenrates in der Coronazeit bekommen.
  •  Der Antrag wird ohne Gegenrede beschlossen.

Entsendungen
  • Eine Bewerberin wird in das Referat Gleichstellungspolitik entsendet.
  • Außerdem stellt sich der aktuelle Hauptvertreter der Tenure-Track-Evaulations-Kommission zur Wiederentsendung. Die Kommission beschäftigt sich mit den Tenure-Track-Verfahren, welche es für bestimmte Professuren gibt. Die Person wird vom Plenum entsandt. Weiterhin gibt es für diesen Posten eine Erstatzvertretung, welche im Moment nicht besetzt ist. Daher freut sich die Tenure-Track-Evaulations-Kommission über Bewerbungen!

Unterzeichnung des Aufrufs der Seebrücke Dresden „Dresden zum Sicheren Hafen“
  • Der Antrag stammt von den studentischen Senator:innen und dem Referat WHAT.
  • Sicherer Hafen zu sein heißt, Geflüchtete willkommen zu heißen und bereit zu sein mehr Menschen aufzunehmen als der Königsteiner Schlüssel festlegt, welcher die bundesweite Erstverteilung der Asylsuchenden regelt.
  • Es wird ergänzt, dass die bessere Willkommensnatur auch internationalen Studierenden der TU zu Gute kommen würde - zumal unter den Geflüchteten auch Studierende oder zukünftige Studierende zu finden sind.
  • Der Senat hat dem entsprechenden Antrag gestern schon zugestimmt. Das Plenum beschließt den Antrag ebenfalls und schließt sich damit der Entscheidung des Senats an.

Berichte
  • Die Geschäftsführung Finanzen berichtet aus Gesrpächen mit dem Referat Struktur. Dieses überarbeitet die Finanzordnung, schafft es aber aus Kapazitätsgründen momentan kaum. Daher werden motivierte Helfer:innen gesucht, welche bereit sind sich mit Orga-Tätigkeiten auseinanderzusetzten da eine schnelle Überarbeitung von Vorteil wäre.
  • Der nächste Bericht thematisiert die Situation einiger internationaler Studierender. Diese müssen für ihr Studi-Visum nachweisen, dass sie sich selbst finanzieren können. Das können sie u.A. über sogenannte Sperrkonten machen, auf denen die entsprechende Summe liegt. Die Sperrkonten werden nicht von Banken, sondern nur von verschiedenen Firmen angeboten. Die Hamburger Firma Bundesweites Anlagenmanagement (kurz: BAM) zahlt momentan kein Geld mehr an die Studierenden aus und ist auch nicht mehr für diese erreichbar - was für die Studierenden in finazielle Problemlagen bringt.
Der StuRa hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband ausländischer Studierende eine Pressemitteilung herausgegeben, um auf diese Situation aufmerksam zu machen. Infos dazu gibt es unter anderem hier: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/studierende-sperrkonten-existenznot-103.html
  • Der Ausschuss der Studierendenschaft des fzs berichtet, dass sich mit der postpandemischen Lehre und Vorbereitungen auf die kommende Mitgliederversammlung am 07.08. beschäftigt wird. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass StuRa Vertreter:innen auch an der Versammung teilnehmen könnten.