Zusammenfassung der Sitzung vom 11. November 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Finanzantrag Kino im Kasten
  • Die Hochschulgruppe hat Unterstützung für ihre Filmvorführung "Surviving Picasso" mit zugehöriger Ausstellung beantragt. Der Film dreht sich um die Künsterlin und zeitweilige Lebensgefährtin von Picasso: Fancoise Gilot. Er handelt von der Darstellung ihres Lebens an der Seite des genialen Künstlers, aber schwierigen Lebenspartners, Picasso. Das Projekt soll in Kooperation mit dem „Saloon Network Dresden“ am 24.11.2021 statt finden.
  • Der StuRa unterstützt das Projekt.

Wahlen und Entsendungen
  • Es geht weiter mit 2 Personen, die sich gerne ins Referat Politische Bildung entsenden lassen möchten und sich im Plenum kurz vorstellen. Beide werden vom Plenum entsendet.
  • Außerdem gibt es vier Bewerber_innen für die Wahl der studentischen Vertreter_innen im Verwaltungsrat des StuWes beworben, dort gibt es 3 Posten. Nach einer Vorstellung und mehreren Wahlgängen stehen am Ende der Sitzung die neuen Vertreter_innen fest.

Berichte
  • Die TUUWI kann Finanzentscheide selbstständig beschließen, muss die Beschlüsse aber im Plenum bekannt geben; damit die Geld korrekt verrechnet werden können. In dem Bericht setzt die TUUWI das Plenum über Ausgaben im Zusammenhang mit dem Umundu Filmabends in Kenntnis.
  • Das Referat Mobilität berichtet von kleinen Änderungen bei MOBIbike. Die Änderungen können in Gänze in den Sitzungsunterlagen auf Seite 10 nachgelesen werden.

Sitzungskultur im StuRa Plenum
  • Das Plenum hat vor einem Monat beschlossen wieder in Präsenz und mit 3G zu tagen, darf wegen Uni-internen Regelungen nur mit 2G tagen. Daher fordert der Antrag, die heutige Sitzung in Präsenz stattfinden zu lasen.
  • Ein Änderungsantrag, dass der StuRa sich wieder Regelungen für digitales Tagen gibt, wird vom Antragsteller zwar nicht übernommen; aber vom StuRa Plenum angenommen - weswegen sich das Plenum mit dem Thema nochmal in der nächsten Sitzung befassen wird.
  • Der Antrag als Ganzes wird vom Plenum nicht angnommen, sodass die nächste Sitzung voraussichtlich ebenfalls in Präsenz stattfinden wird.

3. Lesung der Beitragsordnung Sommersemester 2022
  • Neben den in der letzeten Sitzungszusammenfassung aufgeführten Änderungen, fanden weitere Änderungen auf Grund von Gesprächen mit der Uni statt. Diese sind in den Sitzungsunterlagen ab Seite 11 vollständig nach zu lesen.
  • Der Antrag zu Änderung der Finanzordnung geht in die schrifltiche Abstimmung, sodass das Ergebnis auf der nächsten Plenumssitzung verkündet werden kann.

2. Lesung der neuen Finanzordnung
  • Anschließend geht es um die Änderung der neuen Finanzordnung.
  • Diese können in Gänze bei der Geschäftsführung für Finanzen und den auf Seite 13  im Antrag unter "engagierten" Mitarbeiter_innen in Kenntnis gebracht werden.
  • Nach einer ausführlichen Vorstellung und Besprechung der Fragen bzw. Änderungsanträgen zur Finanzordnung wird diese in die dritte Lesung auf die nächste Plenumssitzung überwiesen.