Zusammenfassung der Sitzung vom 25. November 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Hochschulgruppenanerkennung: Chinesische Studenten- und Wissenschaftlerverein Dresden e.V.

• Der Verein möchte chinesischen Studierenden das Ankommen in Dresden erleichtern.
  • Dabei arbeitet er eng mit dem Akademischen Auslandsamt zusammen und freut sich ausdrücklich ebenso über die Mitarbeit von nicht-chinesischen Studierenden, um Studis besser untereinander vernetzen zu können.
  • Für den Dezember ist z.B. ein LoL-Online Turnier vom Verein geplant
  • Die Hochschulgruppe wird anerkannt.

Finanzantrag: Referat Politische Bildung
  • Das RefPoB möchte eine referatsinterne Klausurtagung veranstalten, auf der neue Referatsmitglieder eingearbeitet werden sollen; um die Ringvorlesung im kommenden Sommersemester ausreichend vorzubereiten.
  • Nach einigen Fragen zur Auswahl der Unterkunft und der Ausrichtung der Tagung in der aktuellen pandemischen Lage wird der Finanzantrag angenommen.

Wahlen und Entsendungen
  • Eine Person hat sich für den Posten des die Referenten Kultur beworben und erhält genug Stimmen von Plenum - somit ist der Posten ab wieder besetzt.
  • Ein Studi hat sich für eine Entsendung in das Referat Technik beworben und wird vom Plenum entsendet.

Sitzungskultur des Plenums
  • Es wird gefordert, dass das StuRa-Plenum bis zur konstituierenden Plenumssitzung im Januar wieder digital tagen soll. Die Forderung wird mit der aktuellen Pandemielage begründet.
  • Der Antrag wird nach etwas Diskussion einstimmtig angenommen. Die nächsten Sitzungen finden also wieder digital statt.

fzs Mitgliederversammlung
  • Der fzs - freie zusammenschluss von student*innenschaften ist die bundesweite Vertretung von Studierenden und hält jährlich zwei Mitgliederversammlungen ab.
  • Der StuRa wurde angefragt, ob er in Zusammenarbeit mit anderen Dresdener StuRä die nächste Mitgliederversammlung ausrichten möchte.
  • Es gibt wenig Gegenrede zu dem Projekt - allerdings braucht es helfende Hände zur Umsetzung: wenn du also Freude daran hast eine Veranstaltung zu organiseren und dich mit Menschen aus ganz Deutschland zu vernetzten, melde dich bei uns unter claudia.meissner@stura.tu-dresden.de

Berichte
  • Es wird ein Finanzentscheid der TUUWI für den Erwerb einer Filmlizenz zur Kenntnisnahme durch den StuRa vorgetragen.
  • Außerdem wird aus dem Beirat von Campus4You berichtet. Das Projekt führt einen neuen Studi-Ausweis ein, allerdings gibt es dabei kleine Verzögerungen. Weiterhin wurde an der Schnittstelle zur SLUB gearbeitet und auch mit den StuRä laufen Gespräche wegen der Rückerstattung.
  • Zuletzt wird aus dem Landessprecher_innenrat der Landesstudierendenvertretung berichtet: dort wurde u.A. eine Referentin Lehramt gewählt und ein landesweites Semesterticket, Maßnahmen zur Coronabekämpfung an Hochschulen, sowie die Musterrechtsverordnung im Rahmen der Akkreditierung von Studiengängen thematisiert.