Zusammenfassung der Sitzung vom 03. Februar 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen & Entsendungen:
  • Dies ist die erste Sitzung, auf der Ämter für die StuRa-Exekutivlegislatur ab dem 01.04.2022 besetzt werden können. Alle Ausschreibungen, mit kurzer Jobbeschreibung findest du unter https://www.stura.tu-dresden.de/ausschreibunge. Bewerbungen sind gerne gesehen.
  • Für zwei der ausgeschriebenen Ämter gab es schon Bewerbungen. Dies wären die Posten der:des Referent:in Technik und der:des Referent:in internationale Studierende. Beiden Personen stellten sich auf der Sitzung vor. Die Abstimmungen finden per Briefwahl statt.
  • Außerdem hat sich eine Person für die Entsendung in den Arbeitskreis Q und die Kommission für Qualität in Studium und Lehre beworben. Beide sind wichtige Teile der Qualitätssicherung von Studiengängen an der TU Dresden und u.A. für die Akkreditierung von Studiengängen zuständig. Das Plenum entsendet den Bewerber ohne Gegenrede.

Hochschulgruppenanerkennung: "Hochschulgruppe Bärenzwinger"
  • Diese möchte ein Bindeglied zwischen dem Studierendenclub und den Studierenden der TU sein. Dort könnten zum Beispiel Veranstaltungsideen von Studierenden entwickelt werden.
  • Die Hochschulgruppe ist allerdings nicht identisch mit dem Verein des Studierendenclubs; sondern soll eine Ergänzung der aktuellen Struktur aus Verein und GmbH sein. Nach einigen Rückfragen klären sich die Unterschiede zwischen Club und Hochschulgruppe.
  • Außerdem wurde ein Änderungsantrag gestellt die Hochschulgruppe "Hochschulgruppe Bärenzwinger", anstatt "Studentenclub Bärenzwinger" zu nennen, um Verwechslungen zu vermeiden.
  • Die Hochschulgruppe wird bis zum 31.3.2023 vom StuRa Plenum anerkannt..

Hochschulgruppenanerkennung: "IG BAU"
  • Diese besteht vor Allem aus Studierenden, welche schon in der Gewerkschaft IG Bau aktiv sind und Bauingenieurwesen studieren. Die Hochschulgruppe möchte im nächsten Sommersemester eine Lehrveranstalltungsreihe gestalten und braucht dafür jetzt schon die Anerkennung als Hochschulgruppe.
  • Die Hochschulgruppe wird ebenfalls bis zum 31.03.23 vom StuRa Plenum anerkannt.

Finanzantrag: Englischkurs der StuRa Angestellten
  • Der Finazantrag wurde gestellt, um bessere Kommunikation zwischen Studierenden und den StuRa Angestellten zu ermöglichen.
  • Das Plenum bewilligt den Antrag.

Grundsatzpositionen zu digitalem Prüfen
  • In dem Top geht es daum eine Grundhaltung des StuRa zu beschließen.
  • Zusammenfassend werden folgende Punkte vom Plenum beschlossen: Auch digitale Prüfungen müssen kompetenzorientiert sein, die Digitalisierung bietet hier neue Möglichkeiten und Weiterentwicklungspotentiale. Die Privatsphäre der Studierenden muss geschützt werden, daher lehnt der StuRa digitale Überwachung besipielsweise durch Proctoring oder Videoüberwachung ab. Betrugsversuche können mit entsprechend kompetenzorientierter Prüfungsgestaltung minimiert werden. Die Einwilligung zur Datenverarbeitung erfolgt nicht so freiwillig, wie es erscheinen mag. Digitale Prüfungsformate müssen die technischen und räumlichen Möglichkeiten von Studierenden berücksichtigen, Alternativangebote müssen gegeben sein. Die Prüfungsformate müssen außerdem barrierefrei gestaltet werden. Alle Rahmenbedingungen und Regelungen müssen frühzeitig bekannt sein und sollten im Sinne der Studierenden gestaltet werden.

Berichte
  • Das Referat Mobilität hat 2 Quartalsberichte fertig gestellt, welche in den Sitzungunterlagen zu finden sind. Darin hat das Referat verschriftlicht, was es im zweiten Halbjahr 2021 getan hat.
  • Außerdem wird aus dem Beirat Campus4You berichtet. Durch das Projekt soll die TU einen neuen Studierendenausweis bekommen. Leider verzögert sich der Prozess weiterhin. Im Laufe des kommenden Sommersemester sollen die ersten Studis die neue Karte zum testen bekommen. Die Verteilung an alle Studis soll im Wintersemester 22/23 geschehen.
  • Am 26.01. gab es ein zweites Treffen zum Thema Landesweites Semesterticket des KSS. Dabei wurde vom Gespräch mit Landtagsabgeordneten berichtet, bei denen allerdings noch Vieles offen geblieben ist. Als nächsten Schritt soll es eine Umfrage unter den sächischen Studierenden geben, was für Wünsche und Anforderungen es an ein landesweites Semesterticket gibt. Den detaillierten Bericht gibt es in den Sitzungsunterlagen.
  • Außerdem berichteten die neuen Studis im Verwaltungsrat des Studierendenwerks. Diese haben nächte Woche ihre erste Sitzung und wollten ein paar Punkte besprechen, bei denen sie gerne Input hätten.