Wir suchen dich!

Am 01.04. beginnt die neue Amtszeit für viele Ämter im StuRa, zum Beispiel für die Referent_innen oder die Geschäftsführung.
Das ist deine Chance im StuRa aktiv zu werden, denn auf die Ämter können sich alle Studierenden der TU bewerben.
Für jedes Amt gibt es eine kurze Ausschreibung, in der steht, welche Themen und Aufgaben sich hinter den Stellen verstecken. Die Ausschreibungen findest du unter: stura.link/ausschreibung
Wenn du Fragen hast oder über die ein Amt reden möchtest, melde dich gerne.

Ausgeschrieben sind 6 Posten in der Geschäftsführung, für jeden der Geschäftsbereiche des StuRas einen. Diese 6 Menschen vertreten den StuRa nach außen, sind also meist diejenigen, die mit dem Rektorat oder anderen Stellen in und außerhalb der Uni reden, oder von dieses gefragt werden. Außerdem arbeiten sie zusammen mit den Referaten in ihrem Geschäftsbereich zu verschiedenen Themen. Manchmal muss auch die Arbeit in den Referaten organisiert werden. Dazu kommen noch einige formale Aufgaben, wie Unterschriften und so.
An der Reihe der Aufgaben merkst du, dass die Geschäftsführung eines der wichtigsten Ämter im StuRa ist. Es ist aber nicht nur Arbeit, sondern auch viel Spaß. Es gibt neue Freundschaften zu knüpfen, deine Softskills zu erweitern und die Uni besser zu verstehen.

Für die mehr als 20 Referate gibt jeweils einen Referent_innen-Posten. Diese arbeiten an verschiedenen Themen oder Bereichen. So gibt es Arbeit, die eher im Hintergrund passiert, wie die des Referats Struktur oder die im Referats Vernetzung. Oder aber Referate die Beratungen anbieten oder anders nach außen hinwirken, wie das Referat Öffentlichkeitsarbeit.

Die Referent_innen strukturieren und organisieren die Arbeit in den Referaten und sind Ansprechpersonen der Referate.