Die DGB-Jugend Sachsen und der Studierendenrat der TU Dresden begrüßen die Initiative im Dresdner Stadtrat zur finanziellen Unterstützung von Auszubildenden, Freiwilligendienstleistenden und Studierenden mittels einer unbürokratischen Starthilfe in Höhe von 150€.

In ähnlicher Form existierte bis 2019 bereits die Umzugsbeihilfe, diese war allerdings nur Studierenden vorbehalten und wurde nach Diskussionen unter anderem mit Verweis darauf abgeschafft. Die Gewerkschaftsjugend und Studierendenvertretung halten eine Wiedereinführung und Ausweitung auf Auszubildende sowie Freiwilligendienstleistenden angesichts der prekären finanziellen Situation vieler junger Menschen für sinnvoll.

„Gerade jetzt ist eine Umzugsbeihilfe nicht nur ein Anreiz, sondern eine echte Unterstützung: zunehmende Nebenkosten und steigende Preise für Mobiliar werden beim Umzug zu einer echten finanziellen Herausforderung. Gerade der Start eines Studiums oder eine Ausbildung ist sehr teuer und BAföG und Co finanzieren keinen Umzug und erst recht nicht den Semesterbeitrag. Eine Umzugsbeihilfe sorgt für Erleichterung und ermöglicht einen ruhigeren und sichereren Studienstart.“ erklärt Claudia Meißner, Referentin Soziales des Studierendenrates der TU Dresden.

„Die Starthilfe kann einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten finanzielle Schwierigkeiten aufgrund des unzureichenden BAföG sowie die viel zu niedrigen Vergütungen in der Ausbildung oder dem freiwilligen Jahr zum Beginn abzufedern. Natürlich braucht es trotzdem auch dringend Verbesserungen in den anderen Bereichen“ führt Meike Schönhoff aus, die ein Freiwilliges Jahr bei der DGB-Jugend absolviert.

Der Studierendenrat der TU Dresden ist die Interessensvertretung der 30.000 Studierenden an der TU Dresden. Die DGB Jugend ist der gewerkschaftliche Jugendverband und vertritt die Interessen von über 17.000 jungen Menschen in Sachsen.

Mehr Informationen zur Geschichte der Umzugsbeihilfe und zu Forderunges des StuRa: https://www.stura.tu-dresden.de/stura_fordert_erhalt_der_umzugsbeihilfe

AnhangGröße
Datei 17.05.2022 - DGB-Jugend Sachsen und Studierendenrat der TU Dresden unterstützen Wiedereinführung der Umzugsbeihilfe.pdf883.81 KB