StuRa-ESE (Events zum Semesterstart)

Nach der ESE ist vor der ESE - denn nach dem die Fachschaften die neuen Studierenden mit der Uni und der Stadt bekannt gemacht haben, möchten wir euch den StuRa näherbringen. Dabei möchten wir nicht nur zeigen, welche Themen und Projekte uns gerade beschäftigen, sondern auch wer bei uns mit macht.Die Zeit der StuRa-ESE ist als perfekt uns persönlich und inhaltlich kennen zu lernen.
Was genau der StuRa alles so macht, kannst du bei den Veranstaltungen gerne genauer erfragen oder auf unserer Seite lesen :)

Veranstaltungsübersicht:

Die ganze Woche vom 16.10. - 20.10. findet ihr uns mit einem kleinen Stand auf der HSZ-Wiese. Hier kannst du mit uns quatschen, Zuckerwatte abgreifen und ein bisschen Kubb oder Spike-Ball spielen.

16.10. - 20:00 Uhr Zusammenkommen im Traumtänzer

Ab 20 Uhr findet ihr uns im Studi-Club Traumtänzer. Hier könnt ihr mit einem Getränk eurer Wahl mit uns ins Gespräch kommen oder auch mal eine Runde Karten spielen.

17.10. Wie funktioniert eigentlich BAföG?

Du hast BAföG beantragt oder möchtest dich informieren, ob das für die eine Möglichkeit ist? Dann komm zu unserem kurzen Vortrag zum Thema. Und wenn danach noch Fragen offen sind, können die danach gerne noch gestellt werden. Es gibt 2 Termine.
Dienstag, 17.10.23 – 11:10 bis 12:40 Uhr – Raum HÜL/S186/H
Dienstag, 17.10.23 – 16:40 bis 18:10 Uhr – Raum HSZ/E03/U

17.10. 18:30-22:30 Uhr - Spieleabend mit dem iFSR - Andreas-Pfitzmann-Bau

Egal ob eine kurze Runde Uno oder mal wieder ausgiebig Munchkin spielen. Das und mehr ist am Dienstag möglich. Im Andreas-Pfitzmann-Bau geht es ab 18:30 los. Für Knabberkram und Getränke ist gesorgt. Raum APB/E006

19.10. Studienfinanzierung ohne BAföG

Du bekommst kein BAföG und möchtest wissen, was für andere Möglichkeiten es gibt. Das Referat Soziales erklärt welche Möglichkeiten es noch gibt und was dabei beachtet werden muss. Auch hier gibt es zwei Termine.
Donnerstag, 19.10.23 – 11:10 bis 12:40 Uhr – Raum HSZ/101/U
Donnerstag, 19.10.23 – 16:40 bis 18:10 Uhr – Raum HSZ/105/U

20.10. - 14:00 Uhr kritischer Campus-Rundgang - Treffpunkt an der StuRa-Baracke

Was passiert eigentlich im Rektorat? Wie viele Studierende sind schon im Schumannbau verloren gegangen? Oder welche Geschichten lassen sich über den Fritz-Förster-Bau erzählen?

Wir möchten mit euch ein wenig hinter die Kulissen der Uni blicken und die ein oder andere lustige oder auch traurige Story erzählen. Interessant nicht nur für Studis, die Lust haben mal an der Uni aktiv zu werden.

23.10. ab 20:00 Uhr Zusammenkommen im Traumtänzer

Wir treffen uns noch einmal im Traumtänzer um etwas entspannte Zeit mit euch zu verbringen. Kommt vorbei und sprecht mit uns über Themen, die euch wichtig sind oder einfach nur über die Getränkeauswahl :)

25.10. 15:30 - 17:00 Uhr offene Vernetzung Inklusion - StuRa-Baracke Raum 15

Du bist Studierende*r mit einer chronischen/physischen Erkrankung oder mit Behinderung und möchtest dich gern mit anderen Studierenden vernetzen. Dann komm gerne vorbei.
Beim Treffen habt ihr die Möglichkeit euch bei Getränken und Kuchen in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und auszutauschen. Außerdem erzählt das Referat Inklusion gerne von seiner Arbeit und wie der StuRa euch unterstützen kann.