Antrag F/2011-013

Antragsnummer: 
F/2011-013
Antragstyp: 
Finanzantrag
AntragsstellerIn: 
Maren Jung
Antragstitel: 
Förderung einer Vortragsreise
Antrag: 

Maren Jung beantragt einen Zuschuss von 58,00 € für eine Vortragsreise nach Wien. Sie wurde eingeladen auf einen Kongress zu sprechen. Die bisher gefragten Institutionen (Institut, DFG, DAAD) fördern dieses nicht, da weder promoviert noch einen BA-Abschluss hat. Der bei der Fachschaft der Philosophischen Fakultät gestellte Antrag konnte aufgrund fehlender Beschlussfähigkeit nicht behandelt werden.

Antragstext:
„Ich wurde eingeladen auf dem Kongress "Crossing Border" der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie einen Vortrag zu Thema: "Natürliche Arten und Begriffe - Sind natürliche Arten Artefakte?" zu übernehmen. Der Kongress wird vom 2.-4. Juni 2011 in Wien stattfinden, so dass ich also mit nicht ganz unerheblichen Reisekosten konfrontiert bin. Leider werden von den großen Förderinstitutionen wie der DFG oder dem DAAD solche Vortragsreisen für Studenten ohne wissenschaftlichen Abschluss nicht gefördert. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch. Die Höhe der Reisekosten ist davon abhängig, ob ich bei der Deutschen Bahn Spartickets erwerben kann. In diesem Fall kostete die Hin- und Rückfahrt jeweils 29.00 Euro, andernfalls käme eine Fahrt zwischen 88,00 und 90,00 Euro. Ich werde selbstverständlich versuchen die Spartickets zu bekommen. Momentan bin ich Alleinfinanzierer der Reise und mein Einkommen liegt bei ungefähr 2/3 des Harz IV Satzes. Da ich mit diesem nicht nur meinen eigenen Lebensunterhalt, sondern auch den meines Sohnes bestreite, würde mir ein Zuschuss sehr dabei helfen, das Vortragsangebot der Österreichischen Gesellschaft für Philsophie wahrzunehmen.
Das Formular zum Finanzantrag werde ich kommenden Montag zur Sitzung des Förderaussusses mitbringen. Bitte informiert mich, falls Ihr weitere Belege, wie Einladungsschreiben der ÖGP oder Einkommensnachweise, benötigen solltet.“

Der Antrag wird mit 4/0/0 angenommen.
 

Beschlussdatum: 
14. März 2011
Status: 
angenommen