Antrag F/2012-058

Antragsnummer: 
F/2012-058
Antragstyp: 
Antrag auf Anerkennung als Hochschulgruppe
AntragsstellerIn: 
Paul Beyer
Referat/Organisation: 
EUROAVIA Dresden e.V.
Antragstitel: 
Anerkennung HSG
Antrag: 

Paul Bayer, PR-Verantwortlicher der Gruppe, stellt die Gruppe vor, welche schon lange (seit 1993) Teil der Hochschulland-schaft Dresdens ist. Die Menschen kümmern sich um luft- und raumfahrttechnische Themen. So organisierten sie unter anderem die „Star Trek Vorlesung“ in diesem Sommersemester. Grundsätzlich können alle Interessierten an ihren Veranstaltungen teilnehmen, gibt Paul zu Protokoll. Als Vereinsmitglied zahlt man 10,23€ pro Semester. Diesen eigenartigen
Betrag kann Paul nicht wirklich erklären. Er stünde eben so in der Satzung. Matthias merkt an, dass dies einmal dem Betrag von 20,- DM entsprochen hätte, der Höhe des Mitgliedsbeitrags vor 2002. Ansonsten läuft die Finanzierung über Sponsoren.
Mitglieder des Vereins haben den Vorteil kostengünstiger an Exkursionen teilnehmen zu können.
Zur Struktur:
EUROAVIA Dresdens Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, die jährlich auf der Jahreshauptversammlung gewählt werden. Der Vorstand wirkt meist als Ideengeber für Exkursionen und Veranstaltungen, die übrigen Mitglieder können und sollen aber auch eigene Ideen einbringen.

Abstimmung: Der Antrag auf Anerkennung der HSG wird ohne Gegenrede angenommen.

Beschlussdatum: 
14. Mai 2012
Status: 
angenommen