Antrag F/2014-003

Antragsnummer: 
F/2014-003
Antragstyp: 
Antrag auf Anerkennung als Hochschulgruppe
AntragsstellerIn: 
Christian Gottschild
Referat/Organisation: 
unikultur dresden
Antragstitel: 
Anerkennung HSG
Antrag: 

Die Hochschulgruppe will alte Traditionen z.B: das Weberplatztreffen wieder aufleben lassen. Seit 2009 ist die Gruppe etwas „eingeschlafen“. Klassische und auch ausgefallen Kulturveranstaltungen sollen angeboten werden z.B: Poetry Slam. Es soll ein Netzwerk von Unterstützern aufgebaut werden und studentisch fair agiert werden.

Aktuell sind es 5 Mitgleider (davon 4 Mitglieder TUD). Unikultur Dresden ist gerade dabei einen Verein zu gründen.  Die Gemeinnützigkeit wird zwar angestrebt, ist aber vermutlich aussichtslos. Die Anerkennung als Hochschulgruppe ist noch kurzfristig notwendig. Die Finanzierung ist aktuell der Knackpunkt. Externe Sponsoren sind gewollt und werden auch gesucht.  Sie wollen anerkannt werden um den Materialverleih nutzen zu können und bei den Liegenschaften Anträge einzubringen. Die Entscheidungsfindung ist basisdemokratisch und der Zugang ist für alle Studenten offen.

Es gibt den Hinweis vom Förderausschuss dass bitte noch ein 5.Student gesucht werden soll.

 

Beschlussfassung: Die Hochschulgruppe ist ohne Gegenrede anerkannt.

 

 

Beschlussdatum: 
6. März 2014
Status: 
angenommen