StuRa-Demonstration am 13.02.

Datum: 
Donnerstag, 13. Februar 2014 - 16:30 - 17:50
Ort: 
Münchner Platz -> HBF -> Postplatz
Veranstaltet von: 
StuRa TU Dresden

Mit dieser Demonstration möchten wir nicht nur die Proteste gegen Nazis unterstützen, sondern auch am Startpunkt der Route an das Ende der NS-Justiz 1945 erinnern. Am 13.02. 1945 wurde das hier ansässige Landgericht mit Hinrichtungsstätte zur Vollstreckung von Todesurteilen beschädigt und teilweise zerstört.

Die Demonstration ist ab 16:00 Uhr angemeldet, eine halbe Stunde später geht es dann los. Auf dem Weg zum Antonsplatz kommen wir um 17 Uhr am Friedrich-List-Platz vorbei und können dort die Abschlusskundgebung des Mahngangs Täterspuren besuchen. Danach geht es über St-Petersbuger und Dr.-Külz-Ring weiter bis zum Antonsplatz, wo um 18 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet. Falls jemand rechzeitig zur Menschenkette kommen will: ein Übergang dahin sollte zeitlich kein Problem sein.

Die Demo-Route findet sich auch auf der Aktionskarte von Dresden Nazifrei.