Vortrag - Zur Kritik von Gesellschaft, Krise und Rassismus (Ivo Eichhorn)

Datum: 
Mittwoch, 22. Februar 2017 - 18:30 - 20:00
Ort: 
HSZ/101/U
Veranstaltet von: 
Referat politische Bildung

Im Vortrag wird Rassismus als soziales Verhältnis im Sinne einer kritischen Rassismustheorie behandelt. Rassismus wird dabei unter seinem Herrschaftsaspekt als Mechanismus begriffen, der die Gesellschaft mit Momenten sozialer Kontrolle durchsetzt. Die Logik sozialer Kontrolle kann dabei von Praktiken der Diskriminierung und Segregation, der Entrechtung und Enteignung bis zum völligen sozialen Ausschluss reichen.
Zunächst wird in einem allgemeinen rassismustheoretischen Teil untersucht, wie der Rassismus sich in der Gesellschaft reproduziert, wie er sich in den vergangenen Jahrzehnten transformiert hat und an welche Praktiken und Institutionen er geknüpft ist.
In einem zweiten Teil wird sodann insbesondere der Frage nachgegangen, wie die Persistenz des Rassismus und seine weitere Ausbreitung in der gegenwärtigen politisch-ideologischen Krise zu analysieren, wie sein parteiförmig organisiertes Auftreten und die zunehmenden Pogromstimmungen zu deuten und zu kritisieren sind. Dabei soll auch eine Kritik an der theoretischen Gleichsetzung von Rassismus und Antisemitismus anhand der aktuellen faschistischen Tendenzen skizziert werden.