Junge Klimakonferenz Deutschland

Datum: 
Samstag, 14. November 2020 (All day)
Ort: 
online
Veranstaltet von: 
LCOY – Junge Klimakonferenz Deutschland

Wusstest Du, dass es nicht nur die jährliche  UN-Klimakonferenz sondern auch eine „Conference of Youth“, also eine Jugendklimakonferenz gibt? 

Aus der ganzen Welt reisen hierfür junge Menschen in das Gastgeberland der aktuellen Verhandlungen. Damit verleihen sie Jugendlichen eine Stimme in der internationalen Klimapolitik. Außerdem finden davor auf nationaler Ebene sogenannte LCOYs statt, also Local Conferences of Youth. So hat jede*r die Möglichkeit sich auch ohne langen Anreiseweg aktiv einzubringen.

Die diesjährige LCOY wäre eigentlich im Oktober 2020 gewesen. Geplant war eine Konferenz mit über 700 Teilnehmenden. Doch auf Grund der aktuellen Pandemie musste die Veranstaltung vor Ort leider abgesagt werden. Aber das soll uns nicht länger aufhalten! Die LCOY findet nun am Samstag, den 14. 11.20 online statt.

Warum Du auf keinen Fall fehlen solltest

Wie es sich anfühlt, wenn viele Dinge plötzlich nicht mehr möglich sind, haben die letzten Monate deutlich gezeigt.
Auch der Klimawandel bedroht unser Leben, wie wir es bisher gewohnt waren. Doch liegt es hier in unserer Hand, wie wir diese Entwicklung aufhalten!
Dafür braucht es jede*n Einzelne*n! Denn diese Herausforderung können wir nur gemeinsam meistern! 

Vermutlich hast Du während deines Freiwilligendienstes schon einiges an Engagementerfahrungen gesammelt. Perfekt! Dann schau auch beim Thema Klima nicht weg, sondern bring dich aktiv ein!
Die online-Konferenz bietet dir viele Möglichkeiten, dich über Klimaschutzmaßnahmen auszutauschen. In Diskussionsrunden kannst Du deine Meinung gegenüber anderen Jugendlichen vertreten, aber auch die Chance nutzen zugeschalteten Politikern zu  sagen, was Du dir von ihnen wünscht. 

Du kennst dich noch nicht so gut mit dem Thema Klimaschutz aus? Dann löchere im Expert*innengespräch Spezialist*innen verschiedener Fachbereiche mit deinen Fragen!

Keine Sorge, der Spaß kommt bei all dem nicht zu kurz! Es bleibt genug Zeit, sich über kreative Ideen für einen nachhaltigen Alltag auszutauschen oder bei Spielerunden neue Bekanntschaften zu knüpfen. Mit etwas Glück trefft ihr euch nächstes Jahr auf der richtigen LCOY wieder.

Überzeugt? 

Dann melde Dich auf der Internetseite lcoy.de/sei-dabei an. Dort findest Du übrigens auch Auszüge aus dem kompletten Programm - in den nächsten Tagen fügen wir noch mehr Details hinzu. Teile dies Mail außerdem gerne mit deinen Freunden;)