Online-Ideen-Workshop "Mein Europa der Freiheit"

Datum: 
Donnerstag, 25. Februar 2021 (All day) - Samstag, 27. Februar 2021 (All day)
Ort: 
Online
Veranstaltet von: 
Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V.

Unter dem Motto "Mein Europa der Freiheit" schreibt das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. einen internationalen Essaywettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen sowie Schüler*innen im Alter von 16 bis 29 Jahren aus.
Einsendeschluss ist der 12.04.2021. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von bis zu 500,00 EUR und die Publikation des Wettbewerbsbeitrags im gedruckten Essayband

Wer seine Gewinnchancen erhöhen möchte, ist herzlich eingeladen, an einer unserer Ideenwerkstätten teilzunehmen. Die nächste Online-Ideenwerkstatt findet vom 25.-27 Februar 2021 statt. 

Die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular befinden sich im Anhang. 

Zum Essay-Wettbewerb: 

Das dreißigjährige Jubiläum der Deutschen Einheit nehmen wir zum Anlass, um die junge Generation zur Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermutigen.  Im Fokus unseres Essaywettbewerbes steht das Jahr 1990 in allen drei Ländern: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben? 

Weitere Informationen befinden sich auf der Internetseite www.mein-europa-der-freiheit.de