Was machen Krisen mit uns und unserer Gesellschaft?

Datum: 
Freitag, 29. Oktober 2021 - 18:00 - 21:00
Ort: 
Deutsches Hygienemuseum Dresden
Veranstaltet von: 
Initiative "gesprächsbereit" der Aktion Zivilcourage e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Hygienemuseum Dresden

Was machen Krisen mit uns und unserer Gesellschaft?

Die Initiative "gesprächsbereit" der Aktion Zivilcourage e. V. setzt in Kooperation mit dem Deutschen Hygienemuseum Dresden ihr Dialogprojekt „Ich weiß es besser!?“ fort.

Die durch Corona ausgelöste Krise ist eine weitere in einer Reihe aufeinanderfolgender Krisen. Durch sie wird wieder einmal deutlich, was schon länger zu beobachten ist: Die Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Es fehlt an Solidarität. Der Ton ist scharf. Es scheint nur noch zwei mögliche Positionen zu geben: Entweder man ist für etwas oder dagegen. Hinzu kommt, dass die Fakten zunehmend beliebig wirken und Informationen manipulierbar. Ein konstruktiver Dialog scheint kaum noch möglich. Aber ist der Wunsch nach Verständigung tatsächlich nicht mehr vorhanden oder nur nicht mehr sichtbar?

Initiative "gesprächsbereit" setzt auf Dialog

Dieser Frage möchte die Initiative gesprächsbereit nachgehen und lädt daher gemeinsam mit dem Deutsche Hygienemuseum Dresden und der Aktion Zivilcourage e. V. am:

Freitag, den 29. Oktober 2021 von 18-21 Uhr

im Deutschen Hygienemusem Dresden

erneut alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In moderierten Kleingruppen soll aus möglichst vielen Perspektiven darüber gesprochen werden, wie es ist, ständig im Krisenmodus zu sein, und wie es dem Einzelnen in der Pandemiezeit ergeht und ergangen ist. Es geht darum, zu verstehen, was anderen Sorgen bereitet und zu schaffen macht und weshalb die einen besser, die anderen schlechter mit der Situation zurechtkommen. Ziel ist ein offener Austausch, in dem unterschiedliche Aussagen nebeneinander stehen bleiben dürfen, weil es um Menschen geht und nicht um Meinungen. 

Weitere Dialogtermine

9. November
24. November
1. Dezember

jeweils von 18-21 Uhr.
Bei allen Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

Kontakt und Anmeldung

Um Anmeldung unter https://eveeno.com/gespraechsbereit wird dringend gebeten! Mehr Informationen zur Initiative gesprächsbereit und diesem Dialogprojekt finden Sie unter www.gespraechs-bereit.de.

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an unsere zuständige Referentin Petra Schweizer-Strobel unter p.schweizer-strobel {at} aktion-zivilcourage.de.