Podiusmdiskussion zum neuen Hochschulgesetz

Datum: 
Dienstag, 22. November 2022 - 16:00
Ort: 
Dülfersaal, TU Dresden
Veranstaltet von: 
StuRa und KSS

Zusammenfassung:

- Podiusmdiskussion zum neuen Hochschulgesetz am Dienstag, den 22. November um 16 Uhr im Dülfersaal der TU Dresden: https://navigator.tu-dresden.de/raum/156101.0400

- Livestream zur Podiumsdiskussion:  https://youtu.be/EOdgvnc3oAY

- Kampagnenwebsite: https://revolution-studium.de/

Liebe Studierende,

wir wollen unsere Studienbedingungen verbessern! Und wie sollte das besser gehen als direkt das Hochschulgesetz zu ändern?! Ihr denkt, dass das nie funktionieren wird? Falsch, denn aktuell möchte die sächsische Koalition das Gesetz tatsächlich anfassen. 

Damit jedoch Forderungen wie ein geregelter Diskriminierungsschutz an Hochschulen, mehr Nachhaltigkeit als Schwerpunkt oder unbegrenzte Prüfungsversuche wirklich gesetzlich festgeschrieben werden, braucht es unseren Druck. 

Nach den Demos im letzten Monat, laden wir dafür nun die zuständigen Politiker*innen direkt in unsere Uni ein und quetschen sie ein wenig über ihre Pläne, unser Studium zu verändern, aus! Gemeinsam mit der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) organisieren wir als StuRa eine Podiumsdiskussion zu den Änderungen im neuen Hochschulgesetz

Diese findet am Dienstag, den 22. November um 16 Uhr im Dülfersaal der TU Dresden statt! 

Der Dülfersaal ist über der Alten Mensa. Mehr Informationen zu dem Standort findet ihr im Campus Navigator: https://navigator.tu-dresden.de/raum/156101.0400

 

Dabei sind die hochschulpolitischen Sprecher*innen von vier demokratischen Landtagsfraktionen und ein Vertreter vom Wissenschaftsministerium: 

  • Anna Gorskih, DIE LINKE
  • Oliver Fritzsche, CDU
  • Claudia Maicher, Bündnis 90/ Die Grünen
  • Sabine Friedel, SPD
  • Norbert Busch Fahrinkrug, Wissenschaftsministerium

Damit unser Vorhaben auch so richtig gelingt, brauchen wir euch! Kommt vorbei, stellt eure Fragen - z.B. warum das mit der Barrierefreiheit so lange dauert oder wieso nach den ständigen Evaluationen nicht mal was verbessert wird. Zeigen wir den Politiker*innen direkt, was wir Studis uns von einer guten Hochschule erwarten! 

Solltet ihr zu der Podiumsdiskussion keine Zeit haben oder nicht auf dem Campus sein, wird es einen Livestream geben: https://youtu.be/EOdgvnc3oAY

Was noch hilft? Es wäre ein Traum, wenn ihr die Veranstaltung bewerbt, anderen vom Gesetz erzählt und so mit uns gemeinsam den Druck erhöht! 

Die Kampagnenwebsite findet ihr unter: https://revolution-studium.de/

Bis zur Podiumsdiskussion!

Liebe Grüße

Ludwig vom StuRa & Bine von der KSS