Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Datum: 
Samstag, 11. Februar 2023 - 9:30 - 13:00
Ort: 
TU-Campus, Zeuner Bau, ZEU 114H
Veranstaltet von: 
Dipl. - Ing. Maren Weissig; PhD - Student, TU Dresden

Die wissenschaftlichen Leistungen der Frauen und Mädchen an der TU Dresden werden am 11.02.2023 zum "Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft" gewürdigt.

 Ihr seid herzlich eingeladen, diesen Tag mitzugestalten und mitzudiskutieren.

Mädchen und Frauen in der Wissenschaft stehen vor vielen Fragen: Wie gestalte ich meine wissenschaftliche Karriere? Wie präsentiere ich mich richtig auf Symposien? Wie verhalte ich mich in Gremien? Wie bringen mich Auslandsaufenthalte weiter? In welcher Phase meiner akademischen Qualifikation ist eine Familiengründung sinnvoll? Welche Berufschancen habe ich? Kann ich nach Berufspraxis noch in eine wissenschaftliche Karriere einsteigen?

Der ganz persönliche Lebensweg, die sehr unterschiedlichen Fachkulturen, aber vor allem die Förderstrukturen müssen berücksichtigt werden.

Die Veranstaltung ist der Auftakt für ein jährliches Treffen zum Vernetzen und zum Austausch in entspannter Atmosphäre.

Angela Rösen-Wolff, unsere Prorektorin, betraut mit der Forschungs- und Nachwuchsförderung an der TU Dresden, wird als Einleitung unterschiedliche Karrierewege vorstellen.

Nun ist auch euer Beitrag gefragt! Ihr seid herzlich zu einem Vortrag eingeladen, etwa 15-20 Minuten, zu einem Thema aus eurer Forschung, über das ihr schon immer gerne sprechen wolltet, und weitere 5 Minuten zum Thema 'Mädchen und Frauen und ihr Weg in die Wissenschaft'. Alternativ könnt ihr natürlich sehr gern euren persönlichen Werdegang schildern.

Projektleiterin: Dipl. Ing. Maren Weissig, PhD student TU Dresden

Zur besseren Planung für die Organisation meldet euch bitte

- für die Teilnahme, bitte bis zum 10.02.2023 per E-Mai: Maren Weissig maedchen-frauen-wissenschaft@tu-dresden.de an.

Aktualisierungen und Informationen: https://tu-dresden.de/ga/die-einrichtung/doktorandenkonvent/ziele-und-aufgaben/events-1/2023