4. Ringvorlesung politischer Hochschulgruppen

Zum vierten Mal in Folge veranstalten die politischen Hochschulgruppen im Rahmen des "studium generale" eine Ringvorlesung.

In diesem Sommersemester haben sie sich die zahlreichen Gedenkfeierlichkeiten zur »Wiedervereinigung« zum Anlass genommen, das Thema Geschichtspolitik und Erinnerungskultur zu beleuchten. Was heißt es eigentlich, mit Geschichte Politik zu machen? Warum und für wen ist Gedenken so wichtig? Was passiert mit Erinnerungen an Ereignisse, die Jahre oder Jahrzehnte zurückliegen und über die immer und immer wieder in Medien berichtet oder am Familientisch erzählt wird?

Die erste Veranstaltung findet bereits am Mittwoch, den 14.04.10 um 16:40 Uhr im HSZ 05 statt. Mehr Infos findet ihr auf der Seite der Vernetzung der politischen Hoschulgruppen oder in der Broschüre.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, einen Teilnahmeschein, einen Leistungsschein oder Aquacredits (1 cr. für Teilnahme, 2 cr. für Klausur) zu erlangen.