Wir trauern um den FSR Architektur und Landschaftsarchitektur

Traueranzeige

Zu viert haben wir ihn begraben, in stiller Trauer. Aber mit Wut im Bauch. Worauf denn wütend sein? Wir haben viele Probleme: einen Stundenplan der nicht zulässt sich selbstständig zu entwickeln, der uns dazu zwingt soziale Kontakte zu vernachlässigen, keine Freizeit zu haben, geschweige denn sich an der Universität zu engagieren. Es wird an allen Stellen gekürzt, die Betreuung kann so nicht aufrechterhalten werden. Die Studienbedingungen sind im Vergleich zu anderen Universitäten mangelhaft. Wir reden nicht von Zeichensälen, von gut ausgestatteten Computerkabinetten, von Lizenzen die den Studierenden nicht zur Verfügung stehen, es gibt einfach ab nächstem Semester für uns keinen Platz mehr an dieser Universität. Das Studium ist kostenintensiv, aber es gibt keine Gelegenheit zu arbeiten, geschweige denn sein Studium selbst zu finanzieren.

Aber was passiert wenn keiner da ist, der sich zu Wort meldet? Der sagt, was uns nicht gefällt, aber auch was weiter gefördert werden soll? Woher sollen Verantwortliche denn wissen, welche Probleme es gibt? Dies ist nicht möglich wenn keiner die Studierendenschaft vertritt und Kommunikation mit der Fakultät aufnimmt.

Wir haben Ideen, wir haben Lust etwas zu verändern, uns für die Studierenden den Arsch aufzureißen, wir wollen die Situation der Studierenden verbessern, wollen ihnen beistehen bei Problemen. Aber zu viert und ohne Rückhalt? Nein das geht nicht. Wir können nicht jedes Gremium mit derselben Person besetzen und uns gleichzeitig mit allen anderen Problemen dieser Fakultät auseinandersetzen. Nein das geht beim besten Willen nicht. Wenn jeder etwas dazu geben könnte, ein oder zwei Stunden pro Woche für alle, dann könnten wir handeln.

Aber ihr könnt nicht von uns verlangen, dass wir unser Studium opfern.

Im Fachschaftsrat waren wir handlungsunfähig, noch nicht mal in der Lage die Werbung für die nächsten Wahlen zu finanzieren, weil gewählte Mitglieder nicht mehr mitgemacht haben. Aus diesem Grund sind wir tot. Wir wollen arbeiten. Wir wollen ein kompetenter Ansprechpartner sein, wollen einen gut ausgestatteten Materialverkauf und wollen darauf hinwirken einen studierbaren Stundenplan zu erstellen. Sicher, nicht alles auf einmal, aber Schritt für Schritt.

Aber das können wir nicht allein!

Im November sind wieder Wahlen. Lasst euch aufstellen, damit wir den FSR nicht tiefer begraben müssen.

(Quelle: FSR Architektur und Landschaftsarchitektur)