Einladung: Stellungnahme Rektorat zum Umzug der Fakultät Architektur

Am 23.10.2012 um 17.00 Uhr wird der Rektor der TU Dresden, Prof. Müller-Steinhagen, Stellung zum überraschenden Umzug der Fakulät Architektur in die August-Bebel-Straße nehmen.

23.10.2012 | 17.00 Uhr | BZW Raum 006 | Zellescher Weg 17

Ursprünglich sollte die Fakultät auf den Zentralcampus in den Fritz-Förster-Bau ziehen. Der Plan wurde nach jahrelanger, kostenintensiver Planung verworfen. Die Umstände dieser Entscheidung sind fragwürdig. Innerhalb von zwei Monaten wurde ein Beschluss vonRektorat und Ministerium gefällt, welcher die jetzt schon ungenügenden Arbeitsbedingungen der Architekturstudierenden weiter verschlechtert. Die erste Begehung der August-Bebel-Straße hat gezeigt, dass das benötigte Raumprogramm nicht erfüllt werden kann. Für schon lange fehlende Studios, Computerpools und Werkstätten wird nicht genügend Platz gestellt. Auch die für eine Exzellenzuniversität wichtigen Forschungs- und Drittmittelprojekte werden nur schwierig Platz finden.

Marcus Lieder, Vertreter des Fachschaftsrates Architektur ist erzürnt: „Es scheint, dass ein bildungspolitisches Spiel mit der Fakultät Architektur betrieben wird. Der Fritz-Förster-Bau ist seit fast zwei Jahrzehnten die Hoffnung der gesamten Fakultät.“ Umso unverständlicher ist es, dass an Stelle der Architektur die Verwaltung in den Fritz-Förtster-Bau einziehen soll. Auch das Dekanat ist beunruhigt. Der Entschluss wurde ohne Rücksprache oder Information gefällt.