Stellungnahme des Studentenrates der TU Dresden zur Angelegenheit "Akademikerball Dresden 2012" der GFSK e.V.

In den vergangenen Tagen erfolgte in den Medien eine verstärkte Berichterstattung über Aktivitäten des Stutentenrates der TU Dresden gegen die von der GFSK e.V. geplante Veranstaltung "Akademikerball 2012" im Ballhaus Watzke, Dresden.
Der Studentenrat der TU Dresden nimmt zu den in der Berichterstattung dargelegten Vorwürfen der GFSK e.V., vertreten durch  Lars Rickelt und Ralf Prescher wie folgt Stellung:

Die Geschäftsführung des Studentenrates hat am 29. August 2012 beschlossen, dass der Studentenrat der TU Dresden bezüglich der eingangs benannten Veranstaltung nicht aktiv wird. Die von Herrn Stefan Taubner im Namen des Referates politische Bildung des Studentenrates an das Ballhaus Watzke versandte E-Mail erfolgte ohne Rücksprache mit den vertretungsberechtigten Personen der Studentenschaft der TU Dresden.

Weiterhin entspricht die in den Medien veröffentlichte Behauptung der GFSK e.V., hier vertreten durch Herrn Prescher, der Studentenrat würde seit dem Rektoratsgespräch am 18.10.2012 weiter gegen die oben bezeichnete Veranstaltung vorgehen, nicht den Tatsachen. Der Studentenrat der TU Dresden hat diesbezüglich von Herrn Prescher eine Unterlassungserklärung eingefordert.