Karl Pfeifer: »Einmal Palästina und zurück. Ein jüdischer Lebensweg«

Der österreichische Journalist Karl Pfeifer hat seine eben erschienenen Kindheits- und Jugenderinnerungen Einmal Palästina und zurück genannt. Er berichtet hier nicht nur über sein persönliches Schicksal, sondern bettet es detailreich in das politische Geschehen zwischen 1933 und heute ein. Als Jude in Österreich geboren, erst nach Ungarn, dann nach Palästina geflohen, um 1945 nach Wien zurückzukehren, lebte der Journalist immer zwischen den Stühlen. Zuletzt war Pfeifer an der TU Dresden mit einem Vortrag über Faschismustendenzen in Ungarn zu Besuch. 

3. und letzte Lesung aus der Lesereihe im Sommersemester 2013

Gelesen wird wie immer im Raum 98/H im BEY

http://www.shalom-europe.eu/service/buecher/detail/article/karl-pfeifer-einmal-palaestina-und-zurueck-ein-juedischer-lebensweg-5576.html