Studentenjahresticket ab WS 15/16

Ab dem Wintersemester 2015/16 gibt es einige Änderungen beim Studentenjahresticket. Zunächst die weniger erfreuliche Nachricht: Der Preis je Semester steigt von 166,20 € auf 175,80€, was einem Preisanstieg von 5,8% entspricht. Im Vergleich dazu verteuerte sich die ermäßigte Monatskarte für die Tarifzone Dresden um 7,2%. Da es sich um einen Zweijahresvertrag handelt, soll das Ticket über diesen Zeitraum preisstabil bleiben.

Außerdem gibt es noch folgende Verbesserungen: Erstmals sind nun auch Fern- und Teilzeitstudenten zum Erwerb des Tickets berechtigt. Für Studenten nach der Exmatrikulation plant die Bahn ein sachsenweites reines SPNV-Ticket. Dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt  noch nähere Informationen. Die Verbesserung bei Anschlussfahrten im MDV gelten bereits seit ein paar Monaten und sind auch Bestandteil des neuen Vertrages (s. Neuigkeiten vom 20. Januar).

Generelle Informationen:

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an den Referenten Semesterticket wenden.