Semesterticket: Fahrradmitnahme

Liebe Semesterticketnutzer,

wir möchten euch auf diese Regelung zur Fahrradmitnahme hinweisen:
„Für die Mitnahme eines Fahrrades ist grundsätzlich eine Fahrradtageskarte Nahverkehr zu lösen. Für Fahrten VVO – MDV und umgekehrt ist im Zeitraum Mo – Fr 19:00 – 4:00 Uhr keine Fahrradkarte erforderlich. Zu den übrigen Zeiten genügt in dieser Relation eine VVO-Fahrradkarte. Innerhalb des MDV ist die Fahrradmitnahme im SPNV kostenlos.“

Im RE50 Dresden-Leipzig wurde uns nun schon mehrfach von der Nichtanerkennung dieser Regelung berichtet.

Sollte dies der Fall sein:

  • verweist auf die StuRa-Seite bzw. Seite 222 der „Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG“.
  • Wenn das nicht hilft, fordert den Zugbegleiter auf euch durch die Bundespolizei aus dem Zug tragen zu lassen.
  • Wenn ihr es ruhiger angehen lassen wollt, lasst euch ein EBE (Erhöhtes Beförderungsentgelt) ausstellen.
  • Aber kauft auf keinen Fall ein Fahrradticket, welches ihr nicht benötigt!

Generell gilt: Verlasst euch im Zweifelsfall immer auf die StuRa-Seite.

Alle Infos zur Gültigkeit unter: https://www.stura.tu-dresden.de/semesterticket