Ohne Drittversuch endlich angstfrei durch die Prüfungszeit!

Zur Zeit spüren wir es alle – Stress in der Prüfungszeit. Und warum? Unter anderem auch, weil die Prüfungen in mindestens drei Versuchen bestanden sein müssen. Damit im Hinterkopf ist sicher vielen schon mal der Puls bei einer Prüfung ordentlich in die Höhe gegangen. Dabei geht's auch anders…

 

Als eine der wenigen Ausnahmen in Deutschland hat die Uni Bielefeld schon vor 10 Jahren die Begrenzung der Prüfungsversuche abgeschafft – und das mit Erfolg: Keine nennenswerten Änderungen bei Studiendauer und Anzahl wiederholter Prüfungen, dafür aber deutlich gesteigerte Zufriedenheit bei den Studierenden!

Daher sagen auch wir Schluss mit diesem unnötigen Druck und fordern unbegrenzte Versuchanzahl für alle – also auch bestandene – Prüfungsleistungen. So könnten Noten in Zukunft wieder etwas mehr die tatsächliche fachliche Leistung und Kompetenz nachweisen. Hingegen wird gerade bei Prüfungen doch eigentlich eher Stressresistenz und Bulimie-Lernen gecheckt. Für mehr Leistungsgerechtigkeit und Selbstverantwortlichkeit im Studium.

Mehr Infos dazu in unserer Pressemitteilung zu diesem Thema.

  • Das Referat Lehre und Studium ist gerade dabei weitere Infos aufzuarbeiten.
  • Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen, zum Beispiel via E-Mail oder einfach so in der StuRa-Baracke (das Referat hat sogar feste Sprechzeiten)