Sitzungszusammenfassung vom 30. April 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 30. April 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

• Bericht aus dem CIO-Beirat: Um Spezialsoftware aus PC-Pools für Studierenden zugänglich zu machen ist das ZIH derzeit in Abstimmungen zu einem virtuellen PC-Pool mit Remote-Zugang.
  • Durch Senkung der Umsatzsteuer auf Bahntickets ab 50km sinkt der Preis des Semestertickets ab dem Wintersemester um 3€. Die Beitragsordnung muss formal noch vom Rektorat genehmigt werden.
  • Das Plenum spricht sich mit knapper Mehrheit gegen eine Stimmenübertragung im LSR (Plenum der Landesstudierendenvertretung) aus. Durch Stimmübertragung kann eine Vertreterin zusätzlich die Stimme einer anderen, nicht anwesenden stimmberechtigten Person übernehmen.
  • Interne Organisation: Der Sitzungsvorstand prüft die Möglichkeit elektronischer, geheimer Abstimmungen auf den StuRa-Sitzungen, die z. B. für Wahlen erforderlich ist.
  • Geschäftsführung, bisher nicht neu besetzte Referentinnen, sowie der Sitzungsvorstand bleiben vorerst weiterhin im Amt. Dieser Beschluss muss auf jeder StuRa-Sitzung neu bestätigt werden.