Sitzungszusammenfassung 28. Mai 2020

Zusammenfassung der Sitzung vom 28. Mai 2020

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details  zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im  Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

• StuRa-Sitzung: Das StuRa-Plenum tagt vorerst weiterhin digital. Allerdings finden keine Wahlen statt, da Wahlgrundsätze nicht gewahrt werden können. Wenn du im StuRa mitarbeiten möchtest, gibt es auch auf digitalen Sitzungen die Möglichkeit der Entsendung. Lukas hat diese einmalige Chance genutzt. Wir begrüßen ihn ganz herzlich als neues Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit. Mehr: stura.link/mitmachen
  • Der StuRa hat sich auf gemeinsame Foderungen und Positionen zum Thema BAFöG geeinigt. Du findest das Papier in den Sitzungsunterlagen vom 28.05.2020. Durch diesen Beschluss kann sich der StuRa bei Gesetzesänderungen, fancy Aktionen oder Presseanfrage schnell öffentlich äußern. Bei Rückfragen dazu melde dich gerne beim Referat Soziales.
  • Die Projektgruppe Klimaaktionswoche hat Forderungen an die Universität zu verschiedenen Clustern formuliert und dem Plenum vorgelegt. Das StuRa Plenum hatte sich im Januar darauf verständigt die Forderungen der Gruppe HSZ fürs Klima in einer extra eingereichteten Projektgruppe zu konsolidieren und in eine mehrheitfähige, ausgearbeitete Form zu bringen. Ziel ist eine Positionierung der Studierendenschaft, etwa gegenüber dem Rektorat. Die Cluster umfassen Außenwirkung und politische Positionierung, Campusgestaltung, Lehre und Forschung sowie StrukTUr. Änderungsanträge können bereits jetzt eingereicht werden und werden dann auf der Sitzung am 11. Juni diskutiert. Die Teilnahme von Gästen ist selbstverständlich auch auf digitalen Sitzungen möglich.