Überbrückungshilfe und weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Seit gestern 12 Uhr ist es möglich, die Überbrückungshilfe des Bundes für Studierende in einer "pandemiebedingten finanziellen Notlage" zu beantragen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, dich noch einmal über verschiedene Unterstützungsangebote zu informieren. Dies wird und kann keine abschließende Aufzählung sein. Wenn du noch weitere Angebote kennst, die anderen Studierenden helfen könnnen, melde dich einfach bei uns. Wir nehmen gerne zusätzliche Angebote mit auf.

Die Liste mit den Angeboten findest du zeitnah in deinem Mailpostfach oder auf unserer StuRa-Website.

Und auch wenn die Beantragung der Überbrückungshilfe seit gestern möglich ist, zeigt dies noch einmal wie unzureichend diese ist. Studierende im Urlaubssemester können keine Hilfe bekommen, eine parallele Unterstützung aus der Überbrückungshilfe und anderen pandemiebedingten Hilfsangeboten (Fördervereine, Notfallhilfen) ist nicht möglich. Die Server der Beantragungswebsite sind komplett überlastet und die Antragstellung komplex.  Dass die Bearbeitung der Anträge frühstens am 25.06. beginnt, weil die Studierendenwerke erst dann die entsprechende IT haben, verzögert außerdem die Auszahlung noch weiter.

Daher hat das Bündnis Solidarsemester für den 20.06. um 14 Uhr eine Demonstration in Berlin angemeldet, um ein weiteres Mal zu zeigen, wie ernst die Situation der Studierenden ist und dass die Überbrückungshilfen unzureichend sind. Der StuRa unterstützt dich auch bei den Reisekosten nach Berlin. Allgemeine Informationen zur Demonstration gibt es auf der Seite des Bündnis Solidarsemesters. Bei Fragen zur Anreise, der Reisekostenunterstützung und zur besseren Planbarkeit würden wir uns freuen, wenn du eine kurze Mail an paul.senf@mailbox.tu-dresden.de schreibst, falls du mit nach Berlin fahren möchtest.