Gremienvorstellung: Senat

tldr: stura.tu-dresden.de/tudwahl20/senat

Der Senat ist das höchste Gremium der gesamten Universität und entscheidet über grundlegende Entwicklungen der Universität. Daher braucht es im Senat engagierte Studierende, die nicht nur in den Sitzungen anwesend sind, sondern sich trauen dort den Mund aufzumachen. Sie müssen auch eng mit der Universitätsleitung und den Studierenden vernetzt sein, um die studentische Perspektive bestmöglich und kontinuierlich einzubringen. Sicherlich kennst du die Studi-freundlichen Corona-Regelungen des Sommersemesters, die nun auch fürs Wintersemester verlängert wurden. Das haben unsere Studis im Senat hart erkämpft. Das und vieles mehr kann man im Senat erreichen. Denn dort werden richtungsweisende und grundlegende Entscheidungen für die gesamte Universität getroffen, er bestimmt also über deren Strategie und Ausrichtung. Auch die Einführung und Auflösung von Studiengängen wird in letzter Instanz hier entschieden. Eine wichtige Funktion kommt dem Senat außerdem als Plattform für den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen, Fakultäten, Institutionen und Statusgruppen zu.

Im Senat sitze neben Vertreter:innen aus allen anderen Statusgruppen der Hochschule auch vier Studierende.

Für die Kandidierenden im Senat gibt es unter stura.tu-dresden.de/tudwahl20/senat eine Übersichtsseite, auf der du Informationen findest, was die verschiedenen Listen und ihre Kandidierenden schon im Senat erreicht haben bzw. noch erreichen wollen. Trotz der großen Anzahl an Bewerber:innen, die zur Wahl stehen, lohnt sich ein genauer Blick auf die inhaltlichen Unterschiede.