Zusammenfassung der Sitzung vom 21. Januar 2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Grundsatzbeschluss Digitale Prüfungen:

• Der StuRa spricht sich auf Grund der aktuellen Pandemie dafür aus, grundsätzlich Prüfungsformate an zu bieten, die keine Präsenz verlangen. Dies wären zum Beispiel Online-Prüfungsformate oder Prüfungsleistungen, wie Beleg- oder Hausarbeiten, die über einen längeren Zeitraum abgelegt werden können.
  • Im Rahmen der Diskussion berichtet der FSR Medizin auch zur Lage an der Fakultät und zu Medienberichten, in den Medizinstudierende über die aus ihrer Sicht nicht haltbaren Zustände bei Präsenzprüfungen erzählen.

Wahlen & Entsendungen:

• Die Wahlen, die seit Dezember als Briefwahl durchgeführt wurden, sind ausgezählt. Wir haben beglückwünschen den neuen Referenten Politische Bildung und einen neuen (alten) Vertreter im Landessprecher*innenrat der KSS.
  • Es gibt zwei Anträge auf Entsendung in den Förderausschuss des StuRas. Dieser ist ein Ausschuss des Plenums, welcher Finanzanträge und Hochschulgruppenanerkennungen durchführen kann. Die Legislatur des Förderausschusses ist an die Legislatur des StuRa-Plenums gekoppelt. Daher muss dieser demnächst schon neu bestimmt werden und nicht erst im April, wie das mit den anderen Wahlämtern der Exekutive ist.

Berichte

• Das Referat Mobilität berichtet aus Gesprächen mit der DVB.Die für März geplante Dankeschön-Aktion (Mitnahme von Menschen auf dem Semesterticket) wird erst mal verschoben, weil es die Pandemie-Situation im März wohl nicht zulassen würde.
    Außerdem gibt es diverses Feedback zum Wegfall des Mobi-Bikes. Dieses ist überwiegend negativ und das Bleiben des Mobi-Bikes wäre gern gesehen worden. Dem stimmt der FSR Medizin zu und fordert den StuRa auf sich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen. Gründe dafür sind die Umweltverträglichkeit des Radfahrens und auch die aktuelle Pandemiesituation.
    Mehr zum Wegfall folgt bald per Rundmail und unter:
  • Die studentischen Senator:innen aus der ersten Senatssitzung der ihrer neune Legislatur.
    Der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden hat den Jahresbericht 2019 vorgestellt.Themen bei Nachfragen waren unter anderem die gestiegenen Mieten in Wohnheimen, die erstmals teilweise die BaföG-Wohnpauschale überschreiten, und die Lage in der Corona-Pandemie. Die Stellungnahme der Studis im Senat zum Jahresbericht findest du hier.
    Außerdem  gab es neues von Selma/CampusNet. Es soll einen Lenkungsausschuss mit studentischer Beteiligung geben. Die bestehenden Probleme sollen so gelöst werden, aber wir bleiben sehr sekeptisch. Wer an dem Thema  mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei den  studis_in_senat@mailbox.tu-dresden.de melden.
    Der  Kanzler hat im Senat kurz von den vergangenen Uniwahlen berichtet.  Außerdem wurde vorgeschlagen, sich auf Grund der hohen Kosten im letzten  Jahr genauer mit dem Thema Online-Wahlen auseinander zu setzten. Die  studentischen Vertreter:innen haben noch einmal klar gemacht, dass  Onlinewahlen für uns nicht in Fragen kommen. Dies deckt sich auch mit  einem Beschluss des Plenums von Anfang des Sommersemesters.
    Als letztes haben die Senator:innen berichtet, dass beschlossen wurde, zwei  neue Biologie-Master (mit verschiedenen Schwerpunkten) einzuführen und  dafür den alten Master abzuschaffen.