Zusammenfassung der Sitzung vom 18. März 2021

Sitzungszusammenfassung 18.03.2021

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Födermitgliedschaft im fzs:

• Der freie Zusammenschluss der Studenti*innenschaften (kurz fzs) kann als die Studierendenvertetung auf Bundes- und europäischer Ebene angesehen werden. Weiterhin organisiert der Verein verschiedene Kampangen und Projekte, wie das "festival contre le racisme", die Aktionstage "Gesellschaft*macht*geschlecht" oder auch das Aktionsbündnis Solidarsemester. Mehr Info's über die Tätigkeiten und Struktur des fzs hier.
  • Nachdem die Vor- und Nachteile einer Fördermitgliedschaft im Vergleich zu einer Vollmitgliedschaft abgewogen wurden, beschließt das Plenum zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Födermitgliedschaft über 2500€ im fzs zu beantragen.

Coronatest für die StuRa-Angestellten
Der StuRa ist als Arbeitgeber demnächst verpflichtet Schnelltests zur Verfügung zu stellen. Diese von geschultem Personal durchgeführt werden und daher gibt es Gespräche, ob der StuRa in den Testpool der Uni fallen würde. Vorest wurde für den StuRa eine Maximalsumme von 1755€ bestätigt.

Wahlen und Entsendungen

• Es gab eine Kandidatur für den Geschäftsführer Finanzen.Die Wahl geht in die Briefwahl. Momentan sind leider keine weiteren Kandidieren für andere GF-Posten vorhanden, damit hätte das StuRa Plenum keine beschlussfähige Geschäftsführung - weswegen dringend neue Mitglieder für diese Posten gesucht werden.
  • Außerdem stellen sich Kandidierende für die Wahl als Referent_in Technik, Referent_in Sport, Referent_in Politische Bildung, Mitglied im Förderausschuss und Mitglied im Sitzungsvorstand vor.
  • Weiterhin fanden Entsendungen in die Referate Internationale Studierende, Soziales, Lehre und Studium, sowie Gleichstellungspolitik statt.

Bericht der Studentischen Senator_innen
Der ausführliche Bericht kann in den Sitzungsunterlagen zum 18.3.2021 unter 4.2 nach gelesen werden.

Haushaltsplan und Beitragsordnung des StuRa
  • Der Haushaltsplan listet alle Einnahmen und Ausgaben des StuRas, also die Finanzen, für die jeweilige Legislaturperiode auf. So kann die Geschäftsführung Finanzen planen, wieviel Geld der StuRa über eine Legislaturperiode ausgeben kann. Die Einnahmen des StuRas ist vorallem der Anteil für den StuRa aus dem Semesterbeitrag. Ausgaben ergeben sich unter anderem aus laufenden Kosten, wie Mitgliedbeiträgen und Gehältern für Angestellte, und den Wünschen der verschiedenen Referaten.
  • Es gab noch ein paar allgemeine Nachfragen und Anmerkungen, zum Beispiel wegen der geplanten Festivals der Referate. Dazu wird entgegnet, dass diese keine reinen Pary-Veranstaltungen sondern Bildungsangebote sind bei denen es neben kulturellen Angeboten auch Workshops und Vorträge gibt.
  • Außerdem wurde die Beitragsordnung besprochen. In dieser soll der Semesterbeitrag entsprechend dem Ergebnis der Verhandlungen mit den Verkehrsverbund Oberelbe und der  Deutschen Bahn angepasst werden. Außerdem sollen 2 Punkte in der Rückerstattung bzw. Nachkauf präzieser geklärt werden.

Finanzanträge
  • Der erste ist ein FA für deinen Workshop "Critical Whiteness". Dieser soll u.A. der Weiterbildung der Mitarbeitenden im Referat Internationale Studierende dienen und läuft im Rahmen der Vorbereitung auf das "festival contre le racisme". Der Antrag wurde mit 27 Fürstimmen angenommen.
  • Außerdem gibt es einen FA zur Unterstützung des digitalen Sportangebotes in den nächsten zwei Semestern. Mit 10000€ könnten alle Studierende kostenlos die digitalen Sportkurse nutzen. Der Antrag wird angenommen. Mehr zum Sportangebot folgt demnächst auf den Seiten des Dresder Hochschulsportzentrums.
  • Als nächstes kommen wir zum Finanzantrag der Hochschulgruppe genow: "Genderbasierte Gewalt: feministische Ringvorlesung der HSG genow. Außerdem hat die HSG einen Antrag für einen Moderationsworkshop gestellt. Damit sollen diejenigen, die in der der Antidiskriminierungsarbeit tätig sind, mit den Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation vertraut gemacht werden. Beide Finanzanträg wurden bewilligt.
  • Der letzte FA kommt vom Referat Politische Bildung zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema "In Zeiten der Revolution", welche spannende Podiumsdiskussionen und eine Prüfung zum Schluss behinhalten wird. Auch dieser Finanzantrag wurde bewilligt.

Hochschulgruppenanerkennung wird um einen Monat verlängert
Hintergrund ist, dass momentan die Anerkennungen durch das Plenum beschlossen werden müssen weil der Förderausschuss nicht genug Mitglieder hatte und daher nicht beschlussfähig war. Damit die Hochschulgruppen nicht einen Monat in der Luft hängen, bis der Förderausschuss mit der neuen Legislaturperiode im April beschlussfähig ist, wurde der Antrag ohne Gegenrede angenommen

Hochschulgruppenanerkennung
  • Es wurden folgende Studi Clubs als Hochschulgruppen anerkannt, welche im Folgenden kurz aufgelistet und in den Links recherchiert werden können: StudiClub HängeMatheStudiClub IZ e.V.StudiClub TraumtränzerGAG 18
  • Außerdem wurde die HSG Team Aufeinanderachen anerkannt. Sie egagieren sich in der Enstigmatisierung von psychischen Erkankungen und arbeiten mit Kursen um die Themen psychische Belastung und Erkankungen. Die HSG ist für alle Interessierten  offen und freut sich über neue Mitglieder. Die Gruppe wird ohne Gegenrede anerkannt.
  • Weiterhin stellt dich die HSG genow (gender equalty now) vor und wird ebenfalls als HSG anerkannt.