Diskussion und Workshop der Hochschulgruppe zum Thema: Gender Pay Gap - Herausforderungen und Lösungen

Datum: 10.09.2021, 17 – 18 Uhr Vortrag, 18.30 – 21.30 Workshop

Ort: digital, Anmeldung siehe unten

 Die Hoschulgruppe wird am 10. September 2021 im Rahmen der „1. Dresdner Langen Nacht der Frauen*“, die vom Bündnis Equal Pay Day Dresden initiiert wird, zwei Online-Veranstaltungen zum Thema „Gender Pay Gap – Hintergründe und Lösungen“ anbieten!

 

Vortrag:

Wir starten am 10.09.2021 von 17-18 Uhr mit einem INPUT-VORTRAG mit anschließender Diskussion zum Gender Pay Gap, für den wir glücklicherweise Uta Zech gewinnen konnten! Sie ist eine Mitbegründerin des Equal Pay Day in Deutschland und Präsidentin des Business an Professional Women (BPW) Germany e.V. und beschreibt ihren Vortrag wie folgt: Gleiches muss gleich entlohnt werden. Seit 70 Jahren steht im Grundgesetz: Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Doch bei der Entlohnung sieht es trübe aus. Im Jahr 2020 verdienten Frauen im Schnitt immer noch 18 Prozent weniger als Männer für gleiche und gleichwertige Arbeit. Was sind die Ursachen für diesen Gender Pay Gap? Warum hält er sich so hartnäckig? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Lohnlücke zu schließen und warum ist das eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, von der alle profitieren? Ein Plädoyer für die faire Bezahlung von Arbeit. 

KURZ & KNAPP: 

Was und wann? 

Input-Vortrag & Diskussion zum Gender Pay Gap, am 10.09.21 von 17-18 Uhr im Rahmen der „Dresdner Langen Nacht der Frauen*“ 

Wie kann ich teilnehmen? 

Zur Anmeldung einfach eine kurze Mail an genow@tu-dresden.de schicken, wir schicken dir dann den Link zu und schon seid ihr dabei! Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Workshop:

Im Anschluss an den Input-Vortrag mit Uta Zech gibt es einen dreistündigen Workshop für FLINTA* zu Gehalts- und Karriereverhandlungen für Frauen*, zu dem wir Euch ebenfalls schon jetzt ganz herzlich einladen! Geleitet wird der Workshop von Tina Groll, Redakteurin bei Zeit Online, Moderatorin und Gewerkschafterin. Ihren Workshop beschreibt sie wie folgt: Fair und angemessen bezahlt werden, sich als Frau im Arbeitsleben und in Verhandlungen lässig zu behaupten und mit einem guten Gefühl ins Berufsleben starten – das erfahren Frauen in dem dreistündigen Gehaltstraining. Wie finde ich heraus, was mein Preis ist? Was sind überzeugende Argumente? Welche Verhandlungsstrategien gibt es und wie vermeide ich es, schlechter bezahlt zu werden als männlich Kollegen? In dem dreistündigen Workshop, speziell für Studentinnen, Absolventinnen und Berufsanfängerinnen konzipiert, lernen junge Frauen, wie sie ihr erstes Gehalt verhandeln. Als Karriereexpertin kennt sich die Wirtschaftsjournalistin Tina Groll bestens in der Praxis aus. Sie coacht seit vielen Jahren Studentinnen, Absolventinnen und Berufsanfängerinnen und kennt dabei alle Seiten: als Arbeitnehmerin, als Führungskraft und als erfahrene Betriebsrätin und Gewerkschafterin kennt sie zudem das Einmaleins des Arbeitsrecht und verrät viele Tricks, die bares Geld wert sind. 

KURZ & KNAPP: 

Was und wann? 

Workshop zu Gehaltsverhandlungen für Frauen* am 10.09.21 von 18.30 - ca. 21.30 Uhr im Rahmen der „Dresdner Langen Nacht der Frauen*“ 

Wer kann teilnehmen & wie funktioniert‘s? 

Der Workshop ist für FLINTA*-Personen, zur Anmeldung einfach eine kurze Mail an genow@tu-dresden.de schicken (Plätze sind begrenzt), wir senden dir den Link zu und schon bist du dabei! Die Teilnahme ist kostenfrei.