Aus Jura wird Politik, Internationales und Gesellschaft

Der FSR Jura wird nach der kommenden Wahl in den FSR Politik, Internationales und Gesellschaft heißen und damit auch die Vertretung für eine Studiengänge der philosophischen Fakultät übernehmen. Dies wird schon bei den kommenden FSR-Wahlen wichtig. Denn da werden die Vertreter_innen für den neuen FSR gewählt. Daher muss die neue Zuordnung auch bei der Beantragung der Briefwahl und den Wählendenverzeichnissen beachtet werden.

Zukünftig wird der neue FSR Politik, Internationales und Gesellschaft wird folgende Studiengänge vertreten:

• Politik und Verfassung (MA)
  • Politikwissenschaft (BA + Pro)
  • Soziologie (BA, MA, Pro, Magister, Diplom)
  • Lehramt Wirschaft-/Sozialkunde
  • Lehramt Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft
  • Intellectual Property Law (MA)
  • Wirtschaftsrecht (MA)
  • Internationale Beziehungen (BA, MA)
  • Law in Context (BA)
  • Rechtswissenschaften (Stex)

Die restlichen Studiengänge der Philosophischen Fakultät vertritt weiterhin der FSR Phil.

Grund für die Umbenennung und die veränderte Zuordnung der Studiengänge ist das Auslaufen der meisten juristischen Studiengänge an der TU Dresden. Die Juristische Fakultät wurde schon vor eine Zeit als Institut an die PhilFak angegliedert. Mit der jetzigen Umstrukturierung wird es auch in Zukunft möglich sein, dass die beiden FSRe gut die Interessen ihrer Studierenden vertreten.

Den Antrag gibt es in den Sitzungsunterlagen der Sitzung vom 02. September ab Seite 12.