Zusammenfassung der Sitzung vom 6. Januar 2022

Die Zusammenfassung dient als allgemeine Information, weitere Details zu Anträgen, Abstimmungen und zum Sitzungsverlauf finden sich im Protokoll (demnächst hier), welches während der Sitzung erstellt und auf  einer der folgenden Sitzungen beschlossen wird. Die Sitzungsunterlagen findest du hier.

Wahlen und Entsendungen
  • Es gibt eine Kanditatur zur Entsendung in das Referat politische Bildung. Hauptsächlich soll an der, vom Referat geplanten, Ringvorlesung gearbeitet werden. Nach einer kurzen Vorstellung wird die Person wird entsendet.

Digitale Sitzungen des StuRa
  • Im Antrag geht darum, dass das Plenum bis auf Weiteres digital tagen soll. Der aktuelle Beschluss zur digitalen Sitzung wurde von der letzten Plenumslegislatur nur bis zur aktuellen Sitzung gefasst.
  • Inhaltlich gibt es keine Gegenrede zu dem Antrag. Allerdings wird darüber beraten wie der Übergang zu Präsenzsitzungen aussehen könnte, wenn sich die Pandemielage wieder entspannt.
  • Die Durchführungsbestimmung für digitale Sitzungen legen fest, dass Anträge auf Änderung der Sitzungsart immer wieder gestellt werden können und mit einfacher Mehrheit beschlossen werden müssen. Daher kann, bei verbesserter Pandemielage oder gegebenem Zeitpunkt, ein entsprechender Antrag gestellt werden.
  • Schlussendlich wurde der Antrag angenommen.

Kenntnisnahme der neuen Satzung der AG DSN
  • Die AG DSN (Dresdner Studentennetz) ist eine Arbeitsgemeinschaft des StuRas und muss daher deren Satzung vom Plenum bestätigen lassen.
  • Die Satzung wurde ergänzt, sodass die AG DSN nicht nur Dienste für das Rechennetz bereit stellen kann, sondern auch für das studentische Umfeld. Außerdem sollen die aktiven Mitglieder intern unter sich und extern mit Partner_innen besser vernetzen werden.
  • Es gibt keine Fragen zum Antrag und die neue Satzung wird bestätigt.

Berichte
  • Die Landesstudierendenvertreung berichtet aus dem Landessprecher_innenrat. Es wurde unter Anderem ein Beschluss gefasst, welcher die Sprecher_innen der KSS in deren Arbeit bekräftigt; da es Anfreindungen gegen die Sprecher_innen wegen den Corona-Beschlüssen gab. Den vollen Bericht gibt es in den Sitzungsunterlagen ab Seite 9.
  • Die Technik berichtet, dass die StuRa Baracke am 10.01. keinen Strom haben wird. Das hat ebenfalls Auswirkungen auf die StuRa-Webinfrastruktur, wie zum Beispiel die StuRa-Website. Diese wird am Montag voraussichtlich zwischen 8 und 9 Uhr nicht erreichbar sein.
  • Außerdem plant das Referat Öffentlichkeitsarbeit für den 19.01. ab 15:30 einen digitalen Markt der StuRa-Möglichkeiten, bei dem die Arbeit des StuRas und der Referate vorgstellt werden soll. Konkrete Infos folgen noch.
  • Zudem wird noch mal auf die aktuellen und kommenden Ausschreibungen für verschiedene Ämter im StuRa und darüber hinaus hingewiesen.